Simon Delestre (Foto: Thomas Reiner)

Simon Delestre in der  Entscheidung mit den besten Nerven zum Erfolg

Im PRIX DE DAKHLA blieben im Umlauf insgesamt  10 Reiter-Pferd-Paare ohne Abwurf und qualifizierten sich damit für das Stechen. Den Anfang in der Entscheidung machte Simon Delestre (FRA). Als erster Starter im Stechen musste er vorlegen, durfte aber auch nicht zuviel riskieren. Mit Olga van de Kruishoeve gelang ihm das in beeindruckender Weise. Gewohnt superschnell  meisterte er den Parcours, der ihm in seiner Gestaltung einige    Möglichkeiten  bot, durch gewagte Wendungen Zeit zu gewinnen und die Schnelligkeit seiner Stute geschickt zu nutzen.  Im Ziel stoppten die Uhren bei 46,05 Sekunden.  Diese Zeit wurde im weiteren Verlauf der Prüfung nicht mehr unterbote,

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Zunächst gab es mehrere Ritte, bei denen Stangen fielen… Erst El Ghali Boukaa aus Marokko, blieb unter dem tosenden Beifall des  heimischen Publikums fehlerfrei. Mit seiner Zeit von 47,06 Sekunden wurde er mit Ugolino du Clos Zweiter. Der dritte Platz ging an einen Schweizer Reiter. Mehdi Roessli-Dobjanschi war als letzter Reiter im Stechen.  Mit seiner Stute Eden Van Pottelberg blieb er nach einer sehr kontrollierten und  souveränen Runde im Stechparcours ebenfalls ohne Abwurf. Rang 4 ging an Marine Scauflaire aus Belgien. Bei ihrem Ritt mit Hortus d‘ hoogport blieben auch alle Stangen liegen, aber sie bekam einen Strafpunkt für das Überschreiten der erlaubten Zeit. Emeric George aus Frankreich wurde mit 3 Zeitstrafpunkten mit Dune Du Ru Fünfter.

Das Ergebnis im PRIX DE DAKHLA bei der Morocco Royal Tour 2023