Emanuele Gaudiano und Jaja – die Sieger im PRIX DE L’INDEPENDANCE   Foto: Thomas Reiner

Erfolg für Emanuele Gaudiano in der ersten 4*-Prüfung der Morocco Royal Tour 2023

Die  erste Station der Morocco Royal Tour 2023 ist Tetouan. Die Stadt liegt unweit der Mittelmeerküste. Die Altstadt  gehört seit 1997 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Dort stand am heutigen Nachmittag in der wunderschönen Anlage der Jumenterie de la Garde Royale ein CSI4*-W-Springen über Hindernisse bis zu 1,40m auf dem Programm. Am Start waren 73 Reiterinnen und Reiter aus 17 Nationen.

Lange lag Charlotte Philippe aus Belgien mit Godiva S in diesem Zeitspringen mit 59,99 Sekunden in Führung. Erst Emanuele Gaudiano (ITA),  gelang es mit seinem Wallach Jaja mit extrem kurzen Wendungen und einem sehr hohen Grundtempo,  diese Zeit zu unterbieten. Er war mit 58,10 Sekunden deutlich schneller als die belgische Reiterin. Das war auch der Sieg für den italienischen Reiter, der zurzeit auf Rang 28 der FEI Weltrangliste liegt. Sein Pferd beeindruckte durch großartiges Springvermögen und unglaubliche Wendigkeit. Wir sind gespannt darauf, wie sich Jaja im weiteren Verlauf der Tour präsentieren wird.

Für das Gastgeberland Marokko  war dann Vincent Zacharias Bourguignon  mit Ingmar am Start. Er begeisterte das heimische Publikum mit einem sehr schnellen Ritt. Für den Sieg  reichte es nicht ganz. Aber mit seiner Zeit von 59,89 Sekunden belegte er einen hervorragenden zweiten Platz.

Der für seine schnellen Ritte bekannte Simon Delestre (FRA) kam mit Crack d’Aiguilly Z auf Platz 4.

Das Ergebnis im PRIX DE L’INDEPENDANCE

Fotos: Thomas Reiner