Julien Epaillard und Caracole de la Roque bei der Siegerehrung (Foto: Thomas Reiner)

Julien Epaillard mit überragender Leistung zum dritten Sieg

Gregory Bodo hatte mit seinem Team für die 40 Paare, die sich für den LONGINES FEI Jumping World Cup™ Lyon 2022 qualifiziert hatten, einen Kurs mit 14 Hindernissen und 17 Sprüngen gestaltet.   Parcoursskizze    Es war schon überraschend, dass es Wilma Hellström aus Schweden war, die dem französischen Publikum die erste Nullrunde in diesem schwierigen Parcours zeigte. Dann dauerte es bis zur Startnummer 16, bis sich die Zuschauer über den nächsten fehlerfreien Ritt freuen konnten. Penelope Leprevost und Bingo del Tondou sorgten zum einen dafür, dass es ein Stechen geben  und zum anderen das  Gastgeberland in der Entscheidung dabei sein würde. Immer wieder gab es Abwürfe in der Dreifachen oder am darauf folgenden Steilsprung. Schließlich war es Jur Vrieling aus den Niederlanden, der gestern bei den Equita Masters Platz 2 belegt hatte (reitsportportal.com berichtete), dem es gelang, den Parcours fehlerfrei zu beenden. Dann gab es in der Folge drei weitere Nullrunden. Zunächst war es Julien Epaillard, die aktuelle Nummer 3  der Longines FEI Weltrangliste, der unter dem Jubel des heimischen Publikums ohne Abwurf blieb und damit die Möglichkeit hatte, auch das dritte Hauptspringen in Lyon zu gewinnen. Danach konnten sich nur noch Andreas Schou (DEN) und  Marlon Modolo Zanotelli (BRA) für das Stechen qualifizieren.

Sechs Paare in der Entscheidung beim LONGINES FEI Jumping World Cup™ Lyon 2022 und Julien Epaillard war wieder der Schnellste

Penelope Leprevost eröffnete das Stechen mit einem  ruhigen fehlerfreien Ritt im ersten 5*- Grand Prix für ihren Bingo du Tandou. Im Anschluss übernahm Jur Vrieling mit einer Zeit von 37,97 Sekunden die Führung. Aber diesen ersten Rang konnte er nicht lange behaupten, denn unmittelbar nach dem niederländischen Reiter kamen Julien Epaillard und Caracole de la Roque in den Parcours. Wie schon am gestrigen Abend waren die beiden unglaublich schnell und beendeten den Stechparcours in 34,88 Sekunden. Das war der dritte Sieg im dritten Springen und 20 Weltcup-Punkte für Julien Epaillard. Marlon Modolo Zanotelli versuchte  natürlich diese Zeit zu unterbieten, aber er schaffte es nicht. Mit 35,61 Sekunden belegte er den zweiten Rang.

Das Ergebnis im Longines FEI Jumping World Cup Lyon 2022

Zwischenstand im Longines FEI Jumping World Cup

Fotos: Thomas Reiner