Richard Vogel, der Schlussreiter des deutschen Teams beim Longines FEI Jumping Nations Cup™ Final 2023 in Barcelona (Foto: Archiv)

Das deutsche Team ritt in Barcelona  zum zweiten Mal zum Sieg

Nach der Qualifikation am vergangenen Donnerstag lagen Jana Wargers, Christian Kukuk, Hans-Dieter Dreher und Richard Vogel auf dem dritten Platz. Am Sonntag starteten dann alle Teams wieder bei Null. Geritten wurde in der Reihenfolge des Ergebnisses der Qualifikation. Erste Reiterin für Deutschland war Jana Wargers. Bei ihrem Ritt mit Dorette fielen zwei Stangen. Das  war natürlich ein etwas unglücklicher Auftakt für das deutsche Team. Nur Martin Fuchs (SUI) gelang in der ersten Runde ein fehlerfreier Ritt. Bei den zweiten Startern jeder Nation gab es dann zwei Nullrunden. Eine davon zeigten Christian Kukuk und Checker 47. Für das britische Team blieb Lily Atwood mit Cor-Leon Vd Vlierbeek Z ohne Abwurf. Damit lagen zur „Halbzeit“ des Finales die Schweiz, Deutschland und Großbritannien mit jeweils 0 Fehlerpunkten in Führung.

Der Druck für die dritten Reiter wurde nun natürlich schon sehr groß, auch für Hans-Dieter Dreher und sein Erfolgspferd Elysium. Aber für den erfahrenen Reiter, der zuletzt im kanadischen Spruce Meadows mit Team Deutschland den zweiten Rang belegte, war diese Situation kein Problem, denn auch  ihm gelang eine souveräne Nullrunde. Wilm Vermeir (BEL), Luciana Diniz (BRA) und Olivier Perreau (FRA) blieben ebenfalls fehlerfrei, aber  alle drei Teams hatten  bereits Fehlerpunkte auf ihrem Konto.

Für  Deutschland bedeutete diese Konstellation, dass Richard Vogel als letzter deutscher Reiter den Sieg mit einem Null-Fehler-Ritt perfekt machen konnte, denn die nach ihm  kommenden Rodrigo Pessoa (BRA) und Harry Charles (GBR) hätten dann keine Chance mehr auf den Sieg. So kam es dann auch. Richard Vogel behielt die Nerven und United Touch S auch. Mit einer tollen Nullrunde sicherten sie dem deutschen Team den Sieg im Longines FEI Jumping Nations Cup™ Final 2023. Es war der zweite Erfolg einer deutschen Mannschaft nach dem Sieg im Jahr 2016 (reitsportportal.com berichtete).

Das Ergebnis im Longines FEI Jumping Nations Cup™ Final 2023 in Barcelona

Jana Wargers

 

Christian Kukuk

 

Hans-Dieter Dreher und Elysium

 

Richard Vogel und United Touch S

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner