TETOUAN, MOROCCO – OCTOBER 7 2023 : Cyril Cools ridding Seahorse Z ( BEL ) at – MOROCCO ROYAL TOUR 2023 – PRIX TANGER – MED on October 7, 2023 in Tetouan, .

Cyril Cools bei der Siegerehrung

Belgischer Triumph  am Samstagnachmittag durch Cyril Cools und Charlotte Philippe

Als sechzehnter Starter kam der 29-jährige belgische Reiter Cyril Cools  mit seiner Stute Seahorse Z in den Parcours. Mit einem couragierten Ritt übernahm er mit einer Zeit von 65,66 Sekunden die Spitzenposition, die er bis zum Ende der Prüfung nicht mehr abgab. Für Charlotte Philippe die ebenfalls für Belgien an den Start ging, lief es auch heute wieder sehr gut. Am Donnerstag hatte sie im PRIX DE L’INDEPENDANCE bereits den dritten Platz belegt (reitsportportal.com berichtete).  Heute  kam sie zwar mit 66,72 Sekunden nicht ganz an die Zeit ihres Landsmanns heran, wurde aber mit ihrer Stute Godiva S Zweite und sorgte damit für das bisher beste Ergebnis des belgischen Teams bei der ersten Etappe der Morocco Royal Tour in Tetouan.

Nicolas Deseuzes (FRA), der den  Hengst Eldorado Sunheup Z ritt, blieb mit einer fehlerfreien Runde  in 69,43 Sekunden knapp unter der 70Sekunden-Marke und belegte Platz 3 vor Barbara Schnieper aus der Schweiz mit Toronto Raptor  und Katharina Rhomberg aus Österreich, die Cody 113 unter dem Sattel hatte. Für  Marokko ritt Leina Benkhraba mit Geisha de Sequouias auf Rang 6 und lieferte damit das beste Ergebnis für das Gastgeberland.

Das Ergebnis im PRIX TANGER – MED von Tetouan