Julien Anquetin ritt mit Blood Diamond du Pont zum Sieg

Julien Anquetin und Blood Diamond du Pont

Lange Zeit lagen Hans-Dieter Dreher und Vestmalle des Cotis nach einem furiosen Ritt in diesem 5*-Zeitspringen in Führung. Ihre Zeit von 60,51 Sekunden schien in Stein gemeißelt zu sein… Der schwedische Olympiasieger Peder Fredricson (reitsportportal.com berichtete) kam mit SV Vroom de la Pomme Z in 61,21 Sekunden nahe heran, konnte aber die Zeit des deutschen Championatsreiters nicht unterbieten. Kaum jemand hielt es  für möglich, dass Hans-Dieter Dreher noch von Platz 1 verdrängt werden könnte.

Die Entscheidung fiel dann mit dem Ritt der Startnummer 44 in dieser Prüfung. Der 32-jährige französische Reiter Julien Anquetin riskierte mit Blood Diamond du Pont viel, wählte extrem kurze Wege,  erhöhte das Tempo während seines Rittes immer mehr und flog förmlich über die letzten Hindernisse des Parcours  ins Ziel. Mit einer Zeit von 58,58 Sekunden siegte die aktuelle Nummer 69 der Longines FEI Weltrangliste in dieser Qualifikation für den Weltcup am Sonntag.

Julien Anquetin auf dem Weg zum Sieg

Das Ergebnis im Longines FEI Jumping World Cup™ Qualification Class

Fotos: Hans-Joachim Reiner