Maikel van der Vleuten und Beauville Z N.O.P. (Foto:Archiv)

Im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX presented by La Ville de  Cannes siegt Maikel van der Vleuten

Im Umlauf des LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX presented by La Ville de Cannes qualifizierten sich 13 Reiterinnen und Reiter für das Stechen um den Sieg. Im Stechen vertreten waren die USA mit Michael Pender, Großbritannien mit Reitsportlegende John Withaker, Deutschland mit Christian Kukuk und Philipp Schulze Topphoff, Mexico mit Nicolas Pizarro, Schweden mit Malin Bayard-Johnsson, Belgien mit Gilles Thomas und Pieter Devos, Australien mit Edwina Tops-Alexander, die Niederlande mit Harrie Smolders, Michael Duffy aus Irland und Andreas Schou für Dänemark.

Ein superschneller Maikel van der Vleuten gewinnt den LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX presented by La Ville de  Cannes

Michael Duffy eröffnete das Stechen mit einer sehr schnellen und effizienten Nullrunde in 40,15 Sekunden. Damit setzte er die folgenden Reiter-Pferd-Paare stark unter Druck. Die Zuschauer mussten dann bis zum achten Reiter im Stechen auf die nächste Nullrunde warten. Christian Kukuk ritt mit Mumbai nach 40,90 Sekunden über die Ziellinie. Der Däne Andreas Schou blieb ebenfalls fehlerfrei und war 0,10 Sekunden schneller als Christian Kukuk. Aber für die Führung reichte das nicht. Direkt danach blieb Pieter Devos aus Belgien mit 39,92 Sekunden als erster Reiter unter der 40-Sekunden-Marke. Die entscheidenden Zehntelsekunden machte er beim Anreiten auf die beiden letzten Sprünge gut. Er riskierte viel und wurde mit der Führung belohnt.  Der fünfundzwanzigjährige Philipp Schulze Topphoff  zeigte dem Publikum danach mit seiner Carla eine beeindruckende Nullrunde, bei der er nur 0,31 Sekunden langsamer als  Pieter Devos war. Als letzter Reiter im Stechen kam Maikel van der Vleuten mit Beauville Z N.O.P. in den Parcours. Der Niederländer, der in der Gesamtwertung der Longines Global Champions Tour in Führung lag, musste nun die Fabelzeit von Pieter Devos unterbieten, wenn er sich den Sieg sichern und seine Führung weiter ausbauen wollte. Maikel van der Vleuten nutzte seine Chance in beeindruckender Art und Weise. Mit Beauville Z N.O.P. war er in 39,37 Sekunden im Ziel und damit noch einmal mehr als eine halbe Sekunde schneller als Pieter Devos. Das war der Sieg im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX presented by La Ville de  Cannes.

Das Ergebnis im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX presented by La Ville de  Cannes

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner