Rene Dittmer, der glückliche Sieger im Championat der Eheleute Rita & Günter Halfpap und der Hengsthaltung Halfpap und Wulschner

Rene Dittmer und Nerrado bei der Siegerehrung mit Günter Halfpap und Holger Wulschner

Rene Dittmer (Foto: Silvia Reiner)

„Das war mein größter Erfolg überhaupt.“ freute sich Rene Dittmer im Pressegespräch nach seinem Sieg in dieser 4*-Weltranglistenprüfung. Er war mit der Leistung seines Pferdes hoch zufrieden, zumal es für Nerrado das erste Mal über 1,55m gegangen sei. Schon im Umlauf hatte der 28-jährige Reiter durch die schnellste Nullrunde überzeugt.  Damit war er letzter Starter in der entscheidenden Winning Round, für die sich die besten 11 Reiter-Pferd-Paare qualifiziert hatten.

Oliver Lazarus (RSA) ging  in der Winning Round volles Risiko und war nach 47,78 Sekunden im Ziel. Mit dieser Zeit lag der Reiter aus der Republik Südafrika bis zum letzten Starter in Führung. Europameister Andre Thieme, Gerben Morsink aus den Niederlanden und Rene Tebbel, der für die Ukraine am Start war, waren zwar auch ohne Abwurf geblieben, hatten aber die Zeit von Oliver Lazarus nicht unterbieten können. Letzter Reiter in der Winning Round war dann Rene Dittmer. Er war zu Beginn gar nicht so schnell unterwegs und legte dann nach aufmunternden Zurufen und Pfiffen aus dem Publikum noch enorm zu. Beim Anreiten der letzten beiden Sprünge riskierte er alles und nahm auch vor dem Schlusssprung kein Tempo heraus. Im Ziel war er mit 47,67 Sekunden einen Wimpernschlag schneller als Oliver Lazarus, bei dem die Uhren bei 47,78 Sekunden gestoppt hatten… Dritter wurde Einzeleuropameister Andre Thieme aus Plau am See.

Das Ergebnis im Championat der Eheleute Rita & Günter Halfpap und der Hengsthaltung Halfpap und Wulschner

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner