Gregory Wathelet siegt im Großen Preis von Leipzig

Der Große Preis von Leipzig wurde heute als der Höhepunkt der Partner Pferd 2017 zu einem Glanzlicht der diesjährigen Veranstaltung.

20 Jahre Partner Pferd wurden in diesem Jahr gefeiert. Der Große Preis von Leipzig stellte die Reiterinnen und Reiter vor große Anforderungen. Frank Rothenberger und sein Team hatten einen Parcours gestaltet, der es wirklich in sich hatte. Die einhellige Meinung der Reiter war nach der Parcoursbesichtigung: Das gibt nicht sehr viele fehlerfreie Runden. Frank Rothenberger selbst meinte, dass es vielleicht 8 oder 9 ins Stechen schaffen würden.

Nach dem Umlauf waren es dann aber 16 Reiter-Pferd-Paare, die sich für das entscheidende Stechen qualifiziert hatten. In der Pressekonferenz im Anschluss an das Springen meinte Gregory Wathelet, dass es wohl an der großen Zahl von Weltklassereitern gelegen haben dürfte. Er selbst hatte sich mit einem sehr souveränen Ritt die Teilnahme am Stechen gesichert. Der Vorjahressieger Niklas Krieg (GER) setzte sich im Stechen zur großen Freude des Leipziger Publikums zunächst an die Spitze. Beim Publikum keimte die Hoffnung auf, dass der junge Reiter aus Baden-Württemberg seinen Sensationssieg aus dem Jahre 2016 wiederholen könnte. Bis zum Ritt von Kevin Staut (FRA) konnte Niklas Krieg die Führungsposition behaupten. Der französische Europameister und vielfache Sieger bei Weltcupspringen blieb in einer Zeit von 41,94 Sekunden knapp zwei Sekunden unter der Zeit des bis dahin führenden Niklas Krieg. Der Große Preis von Leipzig schien entschieden zu sein. Wer sollte denn noch schneller sein?

Aber es standen noch eine ganze Reihe von Topreitern auf der Starterliste. Schon der Franzose Simon Delestre war einer der weiteren Kandidaten für den Sieg. Aber der Sieger im Championat von Leipzig büßte durch eine Verweigerung am dritten Sprung alle Chancen ein. Die Zeit hätte gereicht….

Schließlich war es der Belgier Gregory Wathelet, der sich mit seiner elfjährigen Stute Coree  von Cornet Obolensky in einer sensationellen Runde den Sieg erkämpfte. Der Große Preis von Leipzig war entschieden.

Damit fand die 20. Auflage der Partner Pferd einen wirklich grandiosen Abschluss. Wir gratulieren dem Sieger und den Platzierten und wünschen ihnen viel Erfolg auf dem Weg zum Weltcupfinale nach Omaha.

https://eventcontent.hippoonline.de/1269/sta_erg/07_ergDEU.htm?style=longines