Franziska Müller freut sich über ihren Sieg

Ein Regiestuhl und viel Beifall für Franziska Müller

Es war eine Premiere in Groß Viegeln. Zum ersten Mal war die Turnierserie bei der DKB-Pferdewoche Rostock zu Gast. Ins Leben gerufen von Otto Becker und Heinrich Herrmann Engemann, soll diese Serie jungen Reiterinnen und Reitern bis 25 Jahre die Möglichkeit geben, im Spitzensport an den Start zu gehen und Erfahrungen zu sammeln. Finanziert wird diese Förderung durch die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und die Familie Müter, Elmgestüt Drei Eichen in Königslutter. Geritten werden Springen der Klasse S** und S***. Das heutige Springen konnte Franziska Müller von der Süttenbacher RSG für sich entscheiden. Im Stechen setzte sie sich gegen Christin Wascher vom RFV Landgestüt Redefin e.V. und Linus Georg Weber vom RSC Dagobertshausen e.V. durch. Mit ihrer 13-jährigen  Stute Cornado’s Queen  zeigte  Franziska Müller die schnellste Runde im Stechparcours und freute sich sehr über ihren Erfolg, der vom Publikum mit viel Beifall gefeiert wurde. Als Ehrenpreis erhielt sie von Familie Müter einen Regiestuhl mit der Aufschrift „Deutschlands U25 Springpokal 2022“.

Ebenso groß war die Freude bei Christin Wascher, der erst vor einer Woche in Redefin das Goldene Reitabzeichen verliehen worden war (reitsportportal.com berichtete). Natürlich war auch Linus Georg Weber sehr glücklich über seinen dritten Rang. Aber sein Vater, der den fehlerfreien Ritt  lautstark feierte, war es wohl zumindest genauso.

Das Finale des U25 Springpokals wird beim CHIO  Aachen, dem Weltfest des Pferdesports, ausgetragen. Alle drei wären natürlich gern dabei, wenn dann als besondere Auszeichnung aus den Finalisten ein Nationenpreisteam zusammengestellt wird, das die deutschen Farben im Ausland vertreten darf.

Der Dank gilt Familie Müter und der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport, die diese tolle Springsportserie durch ihr Engagement ermöglichen und damit einen großen Beitrag zur Förderung junger Reiterinnen und Reiter in Deutschland leisten.

Marion und Gerhard Müter

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner