Matthew Sampson (Foto: Hans-Joachim Reiner, Archiv)

Erfolg für Großbritannien durch Matthew Sampson

Matthew Sampson (Foto: Silvia Reiner, Archiv)

Der Höhepunkt der ersten Woche der diesjährigen Andalucia Sunshine Tour war der CSI4* HORSEWARE BIG TOUR GRAND PRIX am Sonntagnachmittag. Auf der Starterliste standen 50 Reiterinnen und Reiter, die den von Uliano Vezzani gestalteten Parcours in der David Broome Arena möglichst ohne Fehler absolvieren wollten. Am Ende des Umlaufs waren es dann 9 Reiterinnen und Reiter aus Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Großbritannien, der Schweiz und Schweden, die sich mit einem fehlerfreien Ritt für das Stechen qualifizieren konnten.

Im Stechen gab es zunächst keinen fehlerfreien Ritt. Immer wieder fielen eine  oder auch mehrere Stangen. Erst Kendra Claricia Brinkop zeigte dem Publikum mit ihrer Stute In Time die erste Nullrunde in einer Zeit von 40,94 Sekunden. Es sollte nur noch einen weiteren fehlerfreien Ritt in dieser Prüfung geben, aber das konnte sie natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Nur noch Matthew Sampson aus Großbritannien gelang es mit seinem Schimmel Ebolensky ohne Abwurf ins Ziel zu kommen. Nach seinem Ritt stoppten die Uhren bei 39,68 Sekunden. Das war mehr als eine Sekunde schneller als Kendra Claricia Brinkop. Martin Fuchs, der als vorletzter Reiter mit Commissar Pezi in den Parcours kam, versuchte alles und riskierte viel. Er war auch deutlich schneller, hatte aber einen Abwurf.

Damit sicherte sich Matthew Sampson, der 2018 das 89. Deutsche Springderby in Hamburg gewinnen konnte, den Sieg im mit insgesamt fast 98.000 EUR  dotierten CSI4* HORSEWARE BIG TOUR GRAND PRIX bei der Andalucia Sunshine Tour im spanischen Vejer de la Frontera. Der 33-jährige Brite freute sich unglaublich über seinen Sieg und bedankte sich bei seinem Pferd:

„She’s an amazing horse, we’ve had her since she was 7 years old and I brought her
here when she was 8 and, she has been here most years since. She won the Grand Prix
in London, and this is the next Big Grand Prix since then. She’s just an incredible horse,
she loves the facilities here and the grass rings. I’m very lucky to have her.
I thought it was a really good course it wasn’t massively huge but it was
difficult and technical. I think the course builder did a great job’. „

Quelle: Andalucía Sunshine Tour – Press Release vom 12.02.2023 Isabel Bermudez

Auch Kendra Claricia Brinkop konnte sich nach ihrer tollen Leistung sehr freuen. Sie belegte den zweiten Platz. Auf Rang 3 kam mit Martin Fuchs  aus der Schweiz die aktuelle Nummer 2 der Longines FEI Weltrangliste.

Kendra Claricia Brinkop,

Kendra Claricia Brinkop (Foto: Hans-Joachim Reiner, Archiv)

 

Martin FUCHS of Switzerland (Foto: Thomas Reiner, Archiv)

 

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner, Thomas Reiner

Das Ergebnis im CSI4* HORSEWARE BIG TOUR GRAND PRIX