Gerben Morsink  und Carsey Z  (Foto: Hans-Joachim Reiner, Archiv)

Gerben Morsink – der „fliegende Holländer“

Der Däne hatte dem begeisterte Publikum mit Ethene die erste Nullrunde im Stechen gezeigt. Er war nach 45,33 Sekunden im Ziel. Felix Haßmann war mit SIG Captain America   dann in 39,70 Sekunden zwar der schnellste aller Reiter im Stechen. Aber leider war es kein fehlerfreier Ritt, denn die letzte Stange fiel. Dann nutzten Max Haunhorst und Cosa Nostra 16 ihre Chance. Sie blieben nach  einer beeindruckenden Nullrunde in 41,17 Sekunden deutlich unter der Zeit des dänischen Reiters. 2019 hatte Max Haunhorst mit seinem Sieg im Championat für eine große Überraschung  gesorgt.  Zunächst sah es so aus, als könnte es auch in diesem Jahr für den Sieg reichen.  Aber ein im wahrsten Sinne „fliegender Holländer“ verhinderte einen erneuten Erfolg des 23-jährigen Reiters aus Hagen am Teutoburger Wald. Denn Gerben Morsink und Carsey Z waren nach ihrem „Flug“ durch den Parcours 0,25 Sekunden schneller und sicherten sich so den Sieg im Championat von Neumünster 2023. Dritter wurde zur Freude des Holsteiner Publikums Carsten Otto Nagel mit GK Curacao.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Parcoursskizze

Das Ergebnis im Championat von Neumünster 2023

Fotos:Silvia und Hans-Joachim Reiner