Franz-Peter Bockholt, Präsident des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Hamburg, steckt Herbert Ulonska das  Goldene Reitabzeichen an

NEUSTADT (DOSSE), GERMANY – JANUARY 14 2023 : Herbert Ulonska at – CSI Neustadt (Dosse) on January 14, 2023 in Neustadt (Dosse), .

Ein großer Tag für Herbert Ulonska

Der Samstag beim CSI/CDI Neustadt 2023 war ein ganz besonderer Tag für  Turnierchef Herbert Ulonska, der seit 21 Jahren das CSI in Neustadt/Dosse veranstaltet.  Für seine reiterlichen Leistungen wurde er an diesem Tag durch die FN mit dem Goldenen Reitabzeichen geehrt.

Die Stationen seiner reiterlichen Entwicklung

1962 begann er mit 13 Jahren beim Norddeutschen und Flottbeker Reitverein in Hamburg zu reiten. Im Jahre 1965 bekam er von seinem  Großvater ein dreijähriges Pferd, mit dem er erfolgreich bis 1970 Turniere ritt. Nach der Ausbildung und dem Studium und der Gründung seiner Firma stieg er 1982 mit eigenen Pferden wieder in den Turniersport ein. Von 1990 bis 2008 betrieb er einen eigenen Springstall auf der Anlage des zweifachen Derby-Siegers Achaz von Buchwaldt.

Insgesamt erritt Herbert Ulonska  mehr als 1100 Platzierungen. Den ersten Erfolg in der schweren Klasse hatte Herbert Ulonska 1993. Bis heute  folgten ca. 280 Platzierungen auf verschiedensten Turnieren in der Klasse S, darunter  auch in Neustadt/Dosse.

Seine Pferde, mit denen er Siege und Platzierungen erritt:

Landsturm (Landrebell/Florian)

Class de Luxe (Contendro1/Stakkato)

Zanzibar (Stolzenberg/Werther)

Evolution (Edward/Carenzo)

Fantasio (Fan Holland/Argentinus)

Auf Fantasio, jetzt 19-jährig, ritt Herbert Ulonska in die Reitbahn der Graf-von-Lindenau-Halle, um dort mit dem Goldenen Reitabzeichen geehrt zu werden. Allein mit diesem Hengst, den er siebenjährig über Holger Wulschner erwarb, erritt er 91 Siege und Platzierungen. Über seine Hengststation Maas J. Hell ist Fantasio zusammen mit mehr als 15 weiteren Hengsten im Deckeinsatz.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: Thomas Reiner