Henrik von Eckermann und King Edward erneut erfolgreich

Die Entscheidung im LONGINES FEI Jumping World Cup™ of Basel presented by J. Safra Sarasin fiel in einem Stechen, für das sich sieben von insgesamt 40 Reiterinnen und Reitern qualifizieren konnten. Henrik von Eckermann, die aktuelle  Nummer  1 der Longines FEI Weltrangliste, sicherte sich als zweiter Reiter mit seinem Erfolgspferd King Edward erwartungsgemäß einen Startplatz im Stechen. Zuvor hatte schon Gerrit Nieberg den Parcours ohne Abwurf und innerhalb der erlaubten Zeit gemeistert. Hinzu kamen der junge Kevin Jochems aus den Niederlanden und für die deutschen Farben Pia Reich und Marcus Ehning. Für die Schweiz schafften es zur Freude des Publikums der erfahrene Pius Schwizer und der junge Edouard Schmitz.

Gerrit Nieberg, der heute  Ben  unter dem Sattel hatte, eröffnete das Stechen mit einem   fantastischen Ritt, bei dem er ohne Abwurf nach 34,19 Sekunden im Ziel war. Am Ende war das der vierte Platz für den 30-jährigen Reiter aus Sendenhorst, der sich damit nach seinem zweiten Platz im Grand Prix und Rang 3 im Championat erneut über eine vordere Platzierung freuen konnte.

Henrik von Eckermann  und King Edward waren auch heute nicht zu schlagen. Nach einem schnellen und sehr harmonisch wirkenden fehlerfreien Ritt waren sie nach  33,43 Sekunden im Ziel. Nur Marcus Ehning wäre es heute fast gelungen, den Weltranglistenersten vom ersten Platz zu verdrängen. Es war nur der berühmte Wimpernschlag, den der deutsche Championatsreiter mit Stargold „langsamer“ war. Ganze 0,06 Sekunden fehlten am Ende zum Sieg.  Dritter wurde heute Pius Schwizer mit Vancouver de Lanlore , was das Schweizer Publikum natürlich besonders freute. Auch der junge Edouard Schmitz, der zweite Schweizer im Stechen, überzeugte mit einem tollen Ritt. Es war am Ende die schnellste Zeit, aber leider war eine Stange gefallen. Kevin Jochems mit La Costa (NED) und Pia Reich (GER) mit Pb Chaconie  blieben auch im Stechen fehlerfrei und belegten die Plätze 5 und  6.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Ergebnis im LONGINES FEI Jumping World Cup™ of Basel

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner (Archiv)