Jos Verlooy

Spannung bis zum Schluss und ein glücklicher Jos Verlooy

In der Pressekonferenz nach dem Großen Sparkassen-Preis von Leipzig war Jos Verlooy des Lobes voll: „„Ich möchte ausdrücklich noch ein großes Dankeschön an die Sponsoren und die Veranstalter sagen. Wir sind sehr froh, dass wir hier sein und vor Publikum reiten dürfen!“ Im Stechen hatte er sich knapp vor den beiden deutschen Reitern Gerrit Nieberg und Mario Stevens durchgesetzt. Über sein Pferd FTS Killoserry Konfusion sagte der belgische Reiter: „Ich brauche mit ihm im Stechen auch nicht viel über die Anzahl der Galoppsprünge nachdenken, weil er sehr grundschnell ist und ich auch Risiko mit ihm eingehen kann.“ 

Gerrit Nieberg war mit seinem zweiten Platz in diesem internationalen Top-Springen mehr als zufrieden. Über die Leistung  seines Wallachs Blues‘ D’Aveline CH, den er in dieser Prüfung unter dem Sattel hatte, freute er sich sehr: „Er hat noch nicht so viel Erfahrung und ist in den letzten Tagen auch super gesprungen. Auch heute hat er das wirklich gut gemacht.“  Nach dem zweiten Springen im FEI Jumping World Cup Final liegt Gerrit Nieberg auf dem fünften Rang. (reitsportportal.com berichtete)

Auch Mario Stevens hatte heute Grund zur Freude. Mit Starissa sicherte er sich Rang 3. „Die Stute war an den ersten Tagen sehr beeindruckt vom Publikum. Aber heute bin ich eingeritten und sie hat auf die Ränge geguckt, dann haben wir einmal durchgeatmet und dann hatte ich wirklich das Gefühl, sie genießt es und wird von den Zuschauern noch motiviert. Jetzt sind wir endlich wieder da, wo wir nach der Pandemie hinwollten und auch ich bin froh und dankbar, dass wir unseren tollen Sport vor Publikum zeigen können.“ 

Volle Ränge und kein freier Sitzplatz: Darüber freuten sich nicht nur die Reiter sondern natürlich auch Turnierchef Volker Wulff: „Das ist das, was wir uns gewünscht haben. Ich bin zufrieden und glücklich. Auch die Sponsoren sind begeistert, aber Leipzig ist auch einfach begeisternd!“

Quelle : Pressemitteilung EquiWords – Agentur für Medien- und Pressearbeit im Reitsport   vom 9.April 2022

Parcoursskizze

Das Ergebnis im Großen Sparkassenpreis von Leipzig

Fotos : Silvia und Hans-Joachim Reiner