McLain Ward springt mit Contagious an die Spitze

McLain Ward auf dem Sprung zum Sieg

Es ist sein neunzehntes (!) World Cup Final und es könnte für McLain Ward einer seiner größten Erfolge werden. Mit seinem heutigen Sieg in der zweiten Finalprüfung schuf er sich die allerbesten Voraussetzungen für das Finale am Sonntag.    Das Ergebnis im LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™ Final II (CSI-W)

Schon einmal hatte er das Weltcupfinale für sich entscheiden können. Das war 2017 in Omaha (USA). Damals hatte er Azur unter dem Sattel. Mit Contagious blieb er bisher in beiden Prüfungen des Longines FEI Jumping World Cup Final von Leipzig fehlerfrei. Damit steht er vor der entscheidenden dritten Prüfung unangefochten an der Spitze.

Zwei Youngster auf den Plätzen 2 und 3

Die beiden jungen Briten Jack Whitaker und Harry Charles begeisterten  heute das Publikum mit beeindruckenden Ritten und machten ihren Vätern alle Ehre. Harry Charles, der Sohn von Mannschaftsolympiasieger Peter Charles, kam nach einem furiosen Ritt im Stechen auf den zweiten Rang. Vater Michael Whitaker, der seit vielen Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten Springreitern der Welt gehört, durfte sich heute über den dritten Platz seines Sohnes Jack freuen. In der Gesamtwertung nach zwei von drei  Prüfungen liegen die beiden jungen britischen Reiter auf den Plätzen 3 und 9.  LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™ FINAL – OVERALL RANKING after Final II

Gerrit Nieberg bestplatzierter deutscher Reiter

Niemand hatte wohl damit gerechnet, dass Gerrit Nieberg bei seinem Debüt in einem Weltcupfinale einen solch starken Auftritt zeigen würde. Schon in der ersten Prüfung hatte der Sohn von Mannschaftsolympiasieger Lars Nieberg mit einem tollen Ritt auf sich aufmerksam gemacht. Heute fiel zwar eine Stange, aber das schmälert die Leistung des jungen deutschen Reiters keineswegs. Nach den ersten beiden Runden des Weltcupfinales von Leipzig liegt er als bester Deutscher auf Rang 5.

Für die anderen deutschen Starter war es heute kein so guter Tag. David Will, der nach dem ersten Springen noch auf Rang 4 der Gesamtwertung lag, fiel heute auf Platz 11 zurück. Ähnlich erging es Marcus Ehning, Christian Kukuk und Philipp Schulze Topphoff.

McLain Ward mit guten Chancen für das Finale

Die Ausgangsposition für den erfahrenen US-Amerikaner ist sehr gut, vorausgesetzt er bleibt ohne Abwurf. In das entscheidende Springen am kommenden Sonntag geht er als einziger Reiter mit weißer Weste.

 

Auf Platz 2 liegt Harrie Smolders aus den Niederlanden. Für ihn stehen 4 Fehlerpunkte zu Buche.

Danach folgen Harry Charles und Martin Fuchs mit jeweils 5 Punkten. Auf Rang 5 liegt Gerrit Nieberg mit 6 Punkten. Es wird also sehr spannend  werden…

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner