Philipp Schulze Topphoff – der Sieger der Weltcup-Etappe von La Coruna

Unglaublich spannendes Stechen in La Coruna und der Sieg für Philipp Schulze Topphoff

Philipp Schulze Topphoff schaffte es, sich in diesem Weltklassefeld für das entscheidende Stechen zu qualifizieren. Hier, in der Hauptstadt Galiziens, war er nun gleich bei seinem ersten Start im  Weltcup der Westeuropaliga in der Entscheidung dabei.

Als erster Reiter im Stechen legte er mit 37,69 Sekunden eine sehr schnelle Zeit vor und setzte damit seine Konkurrenten sehr stark unter Druck. Allerdings glaubte wohl kaum jemand, dass er die Führung bis zum Schluss behaupten würde.

Marc Houtzager aus den Niederlanden ging als Zweiter an den Start, konnte aber nicht fehlerfrei bleiben. Mit 4 Fehlerpunkten und 39,08 Sekunden wurde er am Ende Siebter.

Die einzige Amazone im Stechen war Angelica Augustsson-Zanotelli. Sie zeigte danach eine starke Nullrunde, war aber deutlich langsamer als der bis dahin führende Philipp Schulze Topphoff.

Gregory Cottard aus Frankreich ging   die zweite Hälfte des Stechparcours sehr schnell an, aber nicht schnell genug. Am Ende waren  es 0,09 Sekunden, die ihm für die Führung fehlten …

Der Ire Michael Pender versuchte natürlich auch, die Spitzenzeit zu unterbieten,  war auch  in 36,08 Sekunden sehr schnell, aber eine Stange fiel…

Eduardo Pereira Menezes aus Brasilien hätte sich mit einem Sieg die Führung im Gesamtweltcup sichern können, weil  Denis Lynch, der bisher die Spitzenposition inne hatte, sich nicht für das Stechen qualifizierte. Aber er konnte nicht fehlerfrei bleiben und liegt nun auf Platz 2 der Gesamtwertung.

Als letzter Reiter hatte nun nur noch Jos Verlooy, der Dritte der Europameisterschaften von Rotterdam 2019, die Möglichkeit, den erst 23 Jahre alten Philipp Schulze Topphoff von der Spitzenposition zu verdrängen. Der belgische Springsportstar war zwar mehr als eine Sekunde schneller, aber eine Stange fiel. Damit war die Sensation perfekt: Philipp Schulze Topphoff aus Telgte in Westfalen sicherte sich bei seinem Weltcup-Debüt den Sieg und 20 Punkte in der Gesamtwertung der Weltcupsaison 2021/2022.

 

Ergebnis im Weltcup von La Coruna

Stand im Gesamtweltcup nach der fünften Etappe

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner (Archiv)