Emanuele Gaudiano und Nikolaj de Music  (Foto: Thomas Reiner)

Grandioser Sieg für Emanuele Gaudiano im PRIX DE S.A.R LE PRINCE HERITIER MOULAY EL HASSAN

Pedro Cebulka präsentiert den glücklichen Sieger

Am Start waren 35 Reiter-Pferd-Paare aus 13 Nationen. Darunter waren unter anderem die Nummer 10 der  Weltrangliste Simon Delestre aus Frankreich und Andre‘ Thieme, der Einzeleuropameister von 2021 und Emanuele Gaudiano, der bereits den PRIX DE L’INDEPENDANCE (reitsportportal.com berichtete) und den PRIX SAKIA EL HAMRA (reitsportportal.com berichtete) für sich entscheiden konnte.

Die besten neun Reiterinnen und Reiter qualifizierten sich für die zweite Runde im PRIX DE S.A.R LE PRINCE HERITIER MOULAY EL HASSAN.  Die Fehler aus dem ersten Umlauf zählten auch für das Gesamtergebnis.

Nicolas Deseuzes aus Frankreich war der erste Reiter in der Entscheidung. Mit Eldorado Sunheup Z  kam er mit einem Abwurf ins Ziel und hatte damit insgesamt 8 Fehlerpunkte.

Für Vincent Zacharias Bourguignon aus dem Gastgeberland standen 2 Zeitstrafpunkte zu Buche. Hinzu kamen 4 Fehlerpunkte  am vorletzten Hindernis des Parcours.

Die erste Nullrunde gelang dem italienischen Reiter  Roberto Previtali  mit   Conthargo Blue. Seine Zeit von 42,85 Sekunden brachte ihm  den vierten Platz.

Direkt danach kam Andre‘ Thieme mit seinem 12-jährigen Wallach Conacco in den Parcours.  Von Beginn an hielt er das Tempo hoch, ritt sehr enge Wendungen und ritt auf den letzten Sprung mit vollem Risiko. Alle Stangen blieben liegen und mit seiner Zeit von  41,41 Sekunden ging er in Führung. Aber schon der nächste Reiter war noch schneller. Cyril Cools aus Belgien unterbot mit seinem Hengst Milton Z die Zeit von Andre‘ Thieme um 0,26 Sekunden, die er vor allem auf der letzten Linie heraus ritt.

Giulia Martinengo Marquet (ITA) und Antonio Marinas Soto (ESP) hatten danach jeweils 4 Fehlerpunkte, Barbara Schnieper (SUI) blieb fehlerfrei, war aber deutlich langsamer. Sie wurde Vierte. Soto  4

Emanuele Gaudiano  ritt mit Nikolaj de Music zum dritten Sieg in Tetouan

Emanuele Gaudiano war der letzte Reiter in der zweiten Runde und hatte damit die Möglichkeit, den PRIX DE S.A.R LE PRINCE HERITIER MOULAY EL HASSAN noch für sich zu entscheiden. Mit viel Mut zum Risiko und einem atemberaubend schnellen Ritt nutzte er mit Nikolaj de Music diese Chance sehr souverän. Im Ziel war Emanuele Gaudiano fast zwei Sekunden schneller als Cyril Cools,  der gestern im PRIX TANGER – MED gesiegt hatte (reitsportportal.com berichtete). Damit konnte Emanuele Gaudiano seinen dritten Sieg bei der Morocco Royal Tour 2023 feiern.

Das Ergebnis im PRIX DE S.A.R LE PRINCE HERITIER MOULAY EL HASSAN

Fotos: Thomas Reiner