Die Mitsubishi Trophy-ein Höhepunkt des Samstagabends bei der Madrid Horse Week 2016

Das sehr interessierte und begeisterungsfähige Madrider Pferdesportpublikum freut sich in jedem Jahr immer ganz besonders auf den Samstagabend. Warum das so ist, konnte man am heutigen Samstag, dem dritten Tag der Madrid Horse Week 2016, live erleben.

Zunächst stand mit der Prüfung Nr. 12 die Mitsubishi Trophy (Int. jumping competition – Jump & Drive (1.35m) ) auf dem Programm. Dabei geht es zur besonderen Freude des Publikums nicht nur darum, mit dem Pferd die Hindernisse im Parcours zu überwinden, sondern auch der Reiter muss einen Sprung absolvieren (ohne Pferd). Das nennt man bei diesem Wettbewerb den Riders Jump. 

Im Anschluss heißt es dann, sein fahrerisches Können (ähnlich wie bei den Vierspännern…) mit dem Auto unter Beweis zu stellen. Am Ende zählt dann die schnellste Zeit, wobei Hindernisfehler, egal ob beim Ritt oder während der Autofahrt, jeweils zur Zeit hinzu addiert werden. Das ist natürlich ganz nach dem Geschmack des Publikums, das natürlich jeden Reiter durch donnernden Applaus nach Kräften unterstützt.

Heute gab es einen spanischen Sieg durch Gonzalo Anon Suarez mit Tobias (bay / 16y. / G / KWPN / Lux / Fedor / NED40577 / Añon Team Horses S.L.), der in wirklich souveräner Manier beide Abschnitte des Parcours absolvierte und den Zweiten, den Portugiesen Mario Wilson Fernandes (Joly Coeur van het Kriekenhof) , um fast fünf Sekunden unterbot. David Uson Olaso (ESP) war zwar schneller als der portugiesische Reiter, hatte aber leider eine Hindernisfehler. Mit der Leistung seines Lord du Mont Milon (bay / 17y. / G / SF / Aferco / Oracle / ESP40087 / Diego Uson Olaso) war der Reiter aber natürlich sehr zufrieden.

Mit Alvaro Diaz Garcia und Santiago Nunez Riva konnten sich zwei weitere spanische Reiter platzieren. Victoria Gulliksen (NOR), die beim Finale der DKB Riders Tour in München ebenfalls gute Ergebnisse erzielen konnte, gehörte ebenso zu den Platzierten, wie Mathieu Billot (FRA) und Luca Maria Moneta aus Italien.