Gestern Jana heute Richard…

Richard Vogel und Cepan Baloubet bei der Siegerehrung

 

Richard Vogel und Cepan Baloubet bei der Ehrenrunde

Im Stechen  des RWE Preises von Nordrhein-Westfalen (reitsportportal.com berichtete) am Freitagnachmittag lag Richard Vogel bis zur letzten Starterin nach einem wahrlich furiosen Ritt in Führung. Aber dann kamen Jana Wargers und Dorette, die ihm den Sieg noch vor der Nase weg schnappten.  Heute lief es genau umgekehrt.

Das Stechen hatten die besten 10 Reiter-Pferd-Paare erreicht. Darunter waren auch Jana Wargers und Richard Vogel.   Für alle ging es in der Siegerrunde wieder bei Null los. Kim Emmen aus den Niederlanden blieb mit Inflame Go als erste erneut fehlerfrei und ging mit diesem Ritt in Führung. Für Jana Wargers, die heute Chacco’s Lady 2 unter dem Sattel hatte, war es aber kein Problem, die Zeit der Niederländerin zu unterbieten. Marc Dilasser und Arioto du Gevres, die unmittelbar danach in den Parcours kamen, waren ganz nah dran, aber am Ende doch 0,14 Sekunden langsamer.

Dann kam der große Auftritt von Richard Vogel und Cepano Baloubet. Viele  drückten den beiden die Daumen. Aber wohl kaum jemand konnte sich vorstellen, was dann passierte. Wenn man es bildhaft ausdrücken möchte, flogen sie förmlich durch den Stech-Parcours und man hatte nie den Eindruck, dass eine Stange fallen könnte. Nach dem letzten Sprung war Richard Vogel mit seinem erst neunjährigen    Cepano Baloubet sage und schreibe mehr als drei Sekunden schneller als Jana Wargers und Chacco’s Lady 2. Damit war nun klar, dass Jana und Richard heute auf jeden Fall die Plätze tauschen würden. Die Frage war nur, ob es die Plätze 1 und 2 oder 2 und 3 sein würden, denn ein Reiter hatte noch die Chance auf den Sieg. Und das war Philipp Weishaupt. Bis zum letzten Hindernis sah es auch so aus, als könnte es tatsächlich reichen. Die Zeit von 37,77 Sekunden war unglaublich, aber eine Stange fiel.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Richard Vogel konnte sich nun über den Sieg freuen und Jana Wargers über den zweiten Platz im Allianz-Preis. Dritter wurde Marc Dilasser aus Frankreich.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Ergebnis im Allianz-Preis

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner