Spannendes Finale im Stechen des Sparkassen-Youngsters-Cup

Das Sparkassen-Youngsters-Cup-Finale wurde in einem Stechen entschieden. Zunächst hatte es im Umlauf lange keine Nullrunde gegeben. Den ersten fehlerfreien Ritt zeigte Scott Brash mit Hello Mango. Dann war der Bann gebrochen. Am Ende des Umlaufs hatten sich schließlich 11 Reiterinnen und Reiter für die Entscheidung qualifiziert.

Jens Fredricson (SWE), Eduardo Alvarez Aznar (ESP), Scott Brash und Tim Gredley  (beide GBR)  blieben im Stechen fehlerfrei und belegten die Plätze 4 bis 7.

Rene Dittmer war es dann, der mit Cavallina 13 zuerst Ambitionen auf den Sieg anmeldete. Mit einem Null-Fehler-Ritt in 48,54 Sekunden ging er in Führung. Aber das reichte nicht für den Sieg, wie sich schon beim nächsten Reiter zeigte. Der Belgier Nicola Philippaerts war mit Pandora van de Kruishoeve deutlich schneller und es gab einen neuen Spitzenreiter. Aber auch Jens Baackmann, der mit Lorenz 86 letzter Starter im Stechen war, hatte noch die Chance auf den Sieg. Auch er hatte keinen Abwurf, war schneller als Rene Dittmer, aber nicht schnell genug um Nicola Philippaerts von der Spitzenposition zu verdrängen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Ergebnis im Sparkassen-Youngsters-Cup – FINALE beim CHIO 2023

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner