Mario Stevens und Starissa (Foto: Silvia Reiner, Archiv)

Die besten 13 in der Entscheidung des Großen Preises von Niedersachsen

Zum zwanzigsten Mal war der Große Preis  der Höhepunkt der Braunschweiger Turniertage (reitsportportal.com berichtete 2016)  Auch 2017, 2018, 2019 und 2020 berichteten wir aus Braunschweig.

Vier Reiter-Pferd-Paare hatten sich heute noch mit jeweils einem Abwurf für die zweite Runde qualifizieren können. Die übrigen Reiterinnen und Reiter waren im Umlauf fehlerfrei geblieben.  Karin Martinsen aus Schweden, die 4 Fehlerpunkte auf ihrem Konto hatte, zeigte dem Braunschweiger Publikum mit PB Portofino eine sehr schnelle und vor allem die erste fehlerfreie Runde.

Johannes Ehning war dann der erste Reiter, der auch in der zweiten Runde fehlerfrei über die Ziellinie ritt. Ruhig, flüssig, aber nicht mit vollem Risiko hatte er genau das passende Maß für sein Pferd Classic Donna gefunden. Am Ende konnte er sich über den zweiten Platz im Großen Preis von Niedersachsen freuen. Auch Lars Bak Andersen (DEN), Hillary Scott (AUS), Stefan Engbers (GER) und Mario Stevens blieben fehlerfrei. Hillary Scott belegte mit Oaks Milky Way den dritten Rang. Lars Bak Andersn wurde Fünfter und Stefan Engbers kam auf Platz 4.  Nur Mario Stevens konnte  mit Starissa die Zeit von Johannes Ehning noch  unterbieten. Das gelang ihm vor allem durch ein sehr hohes Grundtempo und eine sehr kurze Wendung beim Anreiten auf die zweifache Kombination. Diesen sehr kurzen Weg wählten danach  auch Koen Vereecke (BEL) und Philipp Schulze Topphoff  Sie waren auch noch schneller als der Sieger, hatten aber jeweils einen Abwurf.

Mario Stevens und Starissa (Foto: Silvia Reiner Archiv)

Siegerehrung Großer Preis Braunschweig 2023.  Foto: ACP-Fotografie-Pantel.de

„Im Umlauf bin ich fast runtergefallen, weil Starissa in der Dreifachen so einen Satz gemacht hat… Starissa hatte eine Turnierpause, weil er so eine unglaubliche Saison im vergangenen Jahr absolviert hat. Braunschweig ist erst wieder sein zweites Turnier. Dass er so schnell wieder voll da ist, das hätte ich nicht gedacht. Das ist ein unglaubliches Gefühl.“  (Mario Stevens nach seinem Sieg) Quelle: Presseinformation vom 05,03,2023 performance & passion – Agentur für Medien- und Pressearbeit im Reitsport,Kirsten Maier

Der Parcours

Das Ergebnis im Großen Preis von Niedersachsen

 

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner