Emma Bachl aus Bayern gewinnt das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter, vor Eva Kunkel aus Hessen und dem Baden-Württemberger Sebastian Honold.   Foto: ACP-Fotografie-Pantel.de 

HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter 2023

Auch in diesem Jahr gehörte das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter zum Programm der Braunschweiger Turniertage. Der Wettbewerb, gefördert durch die Horst Gebers Stiftung und ausgetragen in Memoriam Debby Winkler, brachte dem Publikum einen Einblick in die Nachwuchsarbeit im deutschen Springsport.

Die Siegerin, Emma Bachl aus Bayern, erhielt eine Wertnote von 18,0. Eva Kunkel vom RFV Ronneburger Hügelland landete mit 17,9 Punkten nur ganz knapp dahinter auf Platz 2.  Auf Platz 3 kam Sebastian Honold aus Baden-Württemberg mit einer Wertnote von 17,1.

„Ich bin sehr stolz“, freute sich die Tochter von Tobias Bachl, Hengststation Bachl, aus Bayern. „Bei den ersten Sprüngen waren Donald und ich noch nicht so ein Team, aber im Laufe des Parcours wurde es immer besser.“ Nervenstark, jung und zielstrebig: „Also mein Ziel ist, dass ich das Unternehmen von Papa übernehme.“ (Emma Bachl nach ihrem Sieg)

Emma Bachl , Foto: Archiv

Auch Bundestrainer Eberhard Seemann zeigte sich  sehr zufrieden: „Das war sehr hohes Niveau…Wir hatten dieses Jahr sehr viele junge Reiter dabei, viele waren das erste Mal beim Bundesnachwuchschampionat. Von daher war es auch für mich als Trainer aufregend. Aber ich bin sehr zufrieden…Das Turnier ist einfach toll, die Veranstaltung macht tierisch Spaß. Der Veranstalter tut alles, damit sich Reiter, Pferde und auch das Publikum wohlfühlen… Zugegeben, die Halle ist nicht einfach, aber wir sind sehr froh, dass das Bundesnachwuchschampionat nach zwei Jahren Pausen wieder hier stattfinden konnte. Das Finale hier in der Halle ist einfach besonders schön.“

Quelle: Presseinformation vom 05,03,2023 performance & passion – Agentur für Medien- und Pressearbeit im Reitsport,Kirsten Maier

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner, Andreas Pantel