Christian Kukuk (Foto: Archiv)

Beerbaum Stables mit Philipp Weishaupt und Christian Kukuk erneut erfolgreich

Im Umlauf des Longines Global Champions Tour Grand Prix von Doha waren 40 Reiterinnen und Reiter am Start. Davon waren dann 12 im Stechen um den Sieg dabei. Dazu gehörten auch Philipp Weishaupt und Christian Kukuk, die gestern für das  Team Riesenbeck International die erste Etappe der diesjährigen Global Champions League für sich entscheiden konnten (reitsportportal.com berichtete). Hans-Dieter Dreher, der mit Elysium im Stechen dabei war, kam als erster Reiter ohne Abwurf ins Ziel. Maikel van der Vleuten hatte Pech, denn am letzten Sprung fiel eine Stange. Philipp Weishaupt, der  heute mit Just Be Gentle eine erst neunjährige Stute unter dem Sattel hatte, war sehr schnell, vor allem in den Wendungen und beim Anreiten auf den letzten Oxer. Im Ziel war er nach nur 34,37 Sekunden und ging in Führung. Mannschaftsweltmeisterin Malin Bayard Johnsson und H&M Indiana blieben fehlerfrei und unter 35 Sekunden. Das war zunächst Platz 2. Auch Kevin Staut (FRA) und Ioli Mytilineou blieben ohne Abwurf, waren aber nicht schnell genug. Nun fehlten noch 2 Reiter: Simon Delestre (FRA) und Christian Kukuk (GER). Der französische Springsport-Star  war auch, wie immer, wieder sehr schnell, aber im Ziel 0,09 Sekunden langsamer als Philipp Weishaupt. Christian Kukuk hatte nun als letzter Reiter alle Möglichkeiten, den Longines Global Champions Tour Grand Prix für sich zu entscheiden. Auch er setzte auf ein sehr hohes Grundtempo und extrem kurze Wendungen. Nach dem letzten Sprung war er 0,04 Sekunden langsamer als sein Teamkollege Philipp Weishaupt und 0,04 Sekunden schneller als Simon Delestre. Zwischen dem Sieger und dem Drittplatzierten betrug der Abstand nicht eimal eine Zehntelsekunde. Ludger Beerbaum, dem wir alles Gute und vor allem eine schnelle Genesung wünschen, wird sich im Krankenhaus mit Sicherheit sehr über den Doppelsieg seiner Teamkollegen gefreut haben. 

Philipp Weishaupt sagte,  dass er es noch gar nicht glauben könne. Das Pferd sei  noch keinen  solchen Grand Prix gesprungen. Das habe  sich unglaublich angefühlt. Er sei wirklich sehr   glücklich darüber, dass er heute gesiegt  und sich auch für den Super Grand Prix qualifiziert habe. Und natürlich sandte er auch Grüße an Ludger Beerbaum  ins Krankenhaus.

Das Ergebnis im Longines Global Champions Tour Grand Prix von Doha

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner