Christian Kukuk, Foto: Archiv

Riesenbeck International mit erfolgreichem Start in die Gobal Champions League 2023

Vier Teams gingen mit weißer Weste in die zweite Runde der Longines Global Champions League in Katars Hauptstadt Doha. Christian Kukuk und Philipp Weishaupt gehörten ebenso dazu, wie Marcus Ehning und John Withaker (Valkenswaard United) und Abdel Said und Omer Karaevli (Istanbul Warriors). Zunächst gingen die St. Tropez Pirates (Simon Delestre und Marlon Modolo Zanotelli) mit 2 fehlerfreien Runden in Führung. In der Gesamtwertung hatten sie nun 4 Fehlerpunkte auf ihrem Konto. Ihre Zeit von 139,92 Sekunden war sehr schnell und nun das Maß der Dinge. Bis zum drittletzten Paar konnten sie ihre Führung verteidigen, aber dann kamen Christian Kukuk und Philipp Weishaupt, die wie sie selbst im Anschluss an den Wettbewerb sagten, auch für ihren Chef Ludger Beerbaum ritten, der nach seinem gestrigen Sturz aus dem Krankenhaus zuschauen musste. Christian Kukuk  und Mumbai blieben fehlerfrei und waren außerdem zunächst am schnellsten unterwegs, was ihnen die Führung in der Einzelwertung einbrachte. Philipp Weishaupt hatte zwar einen Abwurf , aber die Gesamtzeit beider Reiter war mit 138,20 Sekunden deutlich schneller als die der St. Tropez Pirates. Damit ging Riesenbeck International in Führung. Im Anschluss  hatten Marcus Ehning und John Withaker die Chance, die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. Marcus Ehning zeigte auch in der zweiten Runde einen souveränen Null-Fehler-Ritt und setzte sich mit der schnellsten Zeit an die Spitze der Einzelwertung. Es sah also gut aus für Valkenswaard United. Aber bei John Withaker fiel eine Stange. Die Gesamtzeit  von 141,30 Sekunden war auch nicht schnell genug. Das war am Ende der dritte Platz. Die Istanbul Warriors konnten ihre Spitzenposition leider nicht verteidigen und fielen mit 29 Fehlerpunkten auf den letzten Platz zurück. So konnten Christian Kukuk und Philipp Weishaupt sich über den Sieg in der Global Champions League Etappe von Doha freuen.

Philipp Weishaupt und Coby , Foto: Archiv

Marcus Ehnimg und Stargold – Sieger in der Einzelwertung,  Foto:Archiv

Das Ergebnis der Global Champions League Etappe von Doha

Das Ergebnis in der Einzelwertung

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner