Richard Vogel siegt auch im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG

Großer Preis der Deutschen Kreditbank AG – Höhepunkt der Springwettbewerbe  beim Pferdefestival Redefin 2021

Es war die zweite Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour, die mit dem Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG am Sonntagnachmittag in Redefin auf dem Programm stand. Auf der Teilnehmerliste dieses Grand Prix standen die Namen von 49 Reiterinnen und Reitern, die um den Sieg und um Punkte in der Wertung der BEMER Riders Tour 2021 kämpften. Die Starterliste im Großen Preis

Der Parcours, gestaltet von Christian Wiegand, Ralf Stehr und Team, stellte in beiden Runden hohe Anforderungen an Reiter und Pferde. Parcoursskizze

Parcoursdesigner Christian Wiegand

Parcoursdesigner Christian Wiegand (Foto:Hans-Joachim Reiner, Archiv)

Für den zweiten Umlauf konnten sich die besten 13 Reiter-Pferd-Paare qualifizieren. Dabei war es 12 Reiterinnen und Reitern gelungen, fehlerfrei zu bleiben. Ebba Johannson aus Schweden hatte einen Zeitfehler.

Die Entscheidung in der zweiten Runde

Den Auftakt im zweiten Umlauf machte Ebba Johannson. Sie kam nach 42,79 Sekunden mit einem Abwurf ins Ziel. Auch Tobias Meyer, der dreifache Derbysieger Nisse Lüneburg und Philipp Rüping konnten im zweiten Umlauf nicht fehlerfrei bleiben.

Die schnellste Nullrunde gelang zunächst Andre Thieme aus Plau am See. Als sechster Starter im zweiten Umlauf übernahm er mit Chakaria in einer Zeit von 37,04 Sekunden die Führung. Würde das für den Sieg reichen?

4..-André-Thieme-Chakaria-RFV-PLau-am-See

4..-André-Thieme-Chakaria-RFV-PLau-am-See

Zunächst sah es danach aus, denn weder Carsten-Otto Nagel, noch Harm Wiebusch oder Marco Kutscher kamen  an diese Zeit heran. Auch Frederic Tillmann gelang es nicht, schneller zu sein.

Carsten-Otto Nagel, Foto: Archiv

Aber dann kam mit Richard Vogel der letzte Starter in den Parcours. Als er nach einem furiosen Ritt die Ziellinie passierte, stoppten die Uhren bei 37,00 Sekunden. Damit war er mit 0,04 Sekunden den sprichwörtlichen Wimpernschlag schneller als Andre Thieme. Das war nach seinem Erfolg im gestrigen Championat auch der  Sieg in der wichtigsten Prüfung des Pferdefestivals Redefin 2021.

“Also wenn mir das jemand am Donnerstag gesagt hätte, hätt ich den wohl doch für verrückt erklärt”, stellt Richard Vogel (Marburg/ Dagobertshausen) fest und hat auch gleich die Begründung parat: “Walker ist in Mannheim schon sehr konstant auf hohem Niveau gegangen. Das kann man nicht erwarten, dass er nahtlos so weiter macht.” Hat er allerdings – mit Ride Smart Never walk alone gewann Richard Vogel den Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, das wertvollste Rankingspringen der drei internationalen Turniertage beim Pferdefestival Redefin.

Knappe 24 Stunden zuvor konnte das Duo bereits das Championat des Landes Mecklenburg-Vorpommern “Land zum Leben”  in Redefin für sich entscheiden und niemand dürfte sich mehr darüber gefreut haben, als der Besitzer. Gerald Nothdurft aus Göttingen, einst selbst Vierter im Deutschen Spring-Derby, vertraute den elf Jahre alten Holsteiner Wallach dem Springreiter Vogel an.“  (Pressemitteilung vom 9. Mai 2021 derPegamo Networks GmbH)

Das Ergebnis im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG

BEMER Riders Tour 2021/2022 Stand nach der zweiten Etappe

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner