Pius Schwizer siegt mit sensationeller Zeit

Ludger Beerbaum und Chaman waren schon unglaublich schnell. Sie unterboten die Zeit von Scott Brash (GBR) um mehr als eine Sekunde. Der Brite hatte mit Hello Annie lange Zeit vor Hans-Dieter Dreher, der Cool and Easy gesattelt hatte, die Spitzenposition inne gehabt. Auch Marcus Ehning war mit Cordynox schnell unterwegs und landete am Ende auf dem fünften Rang.

Pius Schwizer, der mit der Startnummer 35 an den Start ging, hatte sich ganz offensichtlich sehr viel vorgenommen. Der Schweizer wollte mit seinem Leonard de la Ferme zeigen, dass mit ihm auch am Sonntag beim Weltcup zu rechnen ist. Der elfjährige Wallach von Landjuwel und Indigene de Corday ist seit längerer Zeit eines seiner Toppferde.

Die Zeit von Ludger Beerbaum zu unterbieten ist immer schwierig, vor allem auch dann, wenn er Chaman zum Einsatz bringt. Ludger ist bekannt dafür, sehr effektiv zu reiten. Vor allem findet er fast immer einen Weg im Parcours, der ihm eine Zeitersparnis und damit die Grundlage für den sportlichen Erfolg bringt.

Das weiß natürlich auch Pius Schwizer, der den Ritt von Ludger in dieser Qualifikation für das Weltcupspringen am Sonntag ja anschauen konnte. Dann war es an ihm, vielleicht einen  noch effektiveren und damit schnelleren Weg zum Ziel einzuschlagen. Pius Schwizer zeigte heute in beeindruckender Weise, über welche großartigen reiterlichen Fähigkeiten er verfügt und welch unglaubliches Potenzial in Leonard de la Ferme steckt. Man kann seinen Ritt eigentlich nur als wirklich grandios bezeichnen. Mit einem sehr hohen Grundtempo ging Pius Schwizer in den Parcours. Es gelang ihm auf spektakuläre Weise die Wege zu verkürzen und mit fast unglaublichen Wendungen eine Zeit zu erreichen, die  noch um über zwei Sekunden unter der von Ludger Beerbaum lag. Dabei hatte man nie den Eindruck, dass etwas schief laufen könnte. Pius Schwizer und sein Leonard de la Ferme wirkten so sicher, dass man heute schon gespannt darauf sein kann, wie sich die beiden im im weiteren Championat von Leipzig präsentieren werden.