Nur sechs im Stechen und der Europameister galoppierte mit Is-Minka am schnellsten

Steve Guerdat und Is-Minka

Im Parcours des LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™ von Bordeaux blieben nur sechs Reiterinnen und Reiter ohne Abwurf. Darunter waren mit Isabella Russekoff (ISR) und der jungen Französin Jeanne Sadran   zwei Amazonen, die das Publikum durch ihre tollen Runden im Umlauf begeisterten. Der erste Reiter, der fehlerfrei blieb, war Europameister Steve Guerdat  aus der Schweiz (reitsportportal.com berichtete). Hinzu kamen Publikumsliebling Roger Yves Bost , Harry Charles  (GBR) und Pieter Devos (BEL).

Im Stechen musste Steve Guerdat vorlegen, Und das tat er auch in beeindruckender Weise. Mit extrem kurzen Wendungen, besonders auf den vorletzten Sprung und ein sehr hohes Grundtempo flog der Europameister durch den Parcours und war nach 40,34 Sekunden ohne Abwurf im Ziel. Isabella Russekoff zeigte in der Entscheidung mit C Vier 2 einen ruhigen Ritt, bei dem am letzten Hindernis eine Stange fiel. Sie belegte Platz 6 und damit ihre beste Weltcup-Platzierung. Bosty ging wie immer aufs Ganze, konnte aber die Zeit von Steve Guerdat nicht unterbieten. Auch der schnelle Harry Charles blieb mit 42,81 deutlich über der Zeit des Schweizers. Dann kam der große Auftritt der 23-jährigen Jeanne Sadran. Mit viel Mut zum Risiko suchte sie die kürzest möglichen Wege im Parcours und ritt nach 41,75 Sekunden über die Ziellinie. Noch immer führte Steve Guerdat. Nun konnten ihm nur noch Pieter Devos und seine Stute Casual DV Z den Sieg streitig machen. Aber auch dem erfahrenen belgischen Reiter gelang es nicht mehr, Steve Guerdat von Platz 1 zu verdrängen.

Jeanne Sadran und Dexter de Kerglenn auf Platz 2

 

Harry CHARLES of Great Britain riding Sherlock auf Platz 3 , Copyright ©FEI/ThomasReiner.pro

 

Das Ergebnis im LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™ von Bordeaux

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner, Thomas Reiner