Yuri Mansur siegt im Championat von Basel um die Goldene Trommel

Yuri Mansur (Foto:Thomas Reiner)

Yuri Mansur (Foto: Thomas Reiner)

Im Championat von Basel schafften es nur nur sechs Reiterinnen und Reiter im Parcours des Umlaufs fehlerfrei zu bleiben. Im Stechen um die Goldene Trommel von Basel  ging Yuri Mansur mit Vitiki als erster an den Start. Der brasilianische Springsportstar legte eine Nullrunde in 33,89 Sekunden vor, die alle folgenden Reiter-Pferd-Paare gehörig unter Druck setzte.

Für Katharina Rhomberg und Colestus Cambridge konnte es nun nur darum gehen, noch schneller zu sein und natürlich fehlerfrei zu bleiben. Aber sie war langsamer und eine Stange fiel am letzten Hindernis des Stechparcours.

Europameister Steve Guerdat (reitsportportal.com berichtete)  schaffte  es mit Looping Luna auch nicht, Yuri Mansur von der Spitzenposition zu verdrängen Er war mit einem Springfehler nach 33,80 Sekunden im Ziel.

Denis Lynch  hatte sich mit Dark Chocolate 48 als vierter Reiter für das Stechen qualifiziert und blieb auch im Stechen fehlerfrei. Seine Zeit von 37,48 Sekunden brachte ihm am Ende den zweiten Platz

Denis Lynch (Foto: Thomas Reiner)

Für den Belgier Pieter Devos  und Casual DV Z  reichte es auch nicht für den Sieg. Nach seiner Nullrunde zeigten die Uhren eine Zeit von37,56 Sekunden an. Das war Rang 3.

Der Niederländer Kevin Jochems und Camilla van de Helle hatten als letzte die Chance auf den Sieg. Aber ihnen gelang es nicht,fehlerfrei zu bleiben, denn am letzten Sprung gab es einen Abwurf.

Damit konnte sich  Yuri Mansur mit Vitiki über den Sieg im Championat von Basel  und die Goldene Trommel freuen.

Yuri Mansur (Foto:Thomas Reiner)

Das Ergebnis im Championat von Basel