Michael Pender – der Sieger im Grand Prix (Foto:Archiv)

Irischer Sieg im Grand Prix H.H. Sharjah Ruler Cup durch Michael Pender

Der Grand Prix H.H. Sharjah Ruler Cup wurde in zwei Runden ausgetragen. Für die Entscheidung konnten sich die besten 14 Reiter-Pferd-Paare qualifizieren. In der zweiten Runde des von Louis Konickx  aus den Niederlanden gestalteten Parcours ging es sehr spannend zu. Acht Reiter blieben auch in der Entscheidung fehlerfrei. Bis zur letzten Starterin sah es nach einem irischen Doppelsieg aus. Zunächst hatten Shane Breen und Scarteen mit einer sehr schnellen Nullrunde in 51,64 Sekunden den bis dahin mit Spacecake in Führung liegenden Khaled Almobty  (KSA) von der Spitzenposition verdrängt. Aber der zweite irische Reiter machte es noch besser. Mit HHS Calais blieb Michael Pender sogar unter 51 Sekunden. An der Anzeigetafel standen nach seinem Ritt 50,39 Sekunden. Aber war das schon der Sieg und würde es vielleicht sogar ein irischer Doppelsieg werden? 

Diese Frage mussten nun Samuel Hutton  (GBR) und Celine Schoonbroodt- De Azevedo aus Belgien beantworten. Der 35-jährige Brite konnte die Spitzenposition nicht gefährden, denn er hatte mit Desiree Dr Z leider drei Abwürfe. Sehr viel besser waren Celine Schoonbroodt- De Azevedo und Deesse des Embruns unterwegs. Bis zum letzten Hindernis sah es so aus, als würde es für  den Sieg reichen. Aber am Ende waren sie doch  mit 50,70 Sekunden den berühmten „Wimpernschlag“ langsamer …

Das Ergebnis im Grand Prix H.H. Sharjah Ruler Cup

Foto: Hans-Joachim Reiner