Steve Guerdat und VENARD DE CERISY und der Sprung zum Sieg  (Foto: Thomas Reiner)

Steve Guerdat (Foto: Thomas Reiner)

Steve Guerdat und Venard de Cerisy (Foto: Thomas Reiner)

Drei Null-Fehler-Ritte in der ersten Runde: Shane Swetnam,

Shane SWEETNAM eröffnete den ersten Umlauf mit einer  beeindruckenden Nullrunde. Mit unglaublicher Ruhe und Präzision steuerte er seinen JAMES KANN CRUZ durch den von Gerard Lachat und Louis Konickx gestalteten Parcours.

Harrie Smolders (MONACO N.O.P. ) und Max Kühner (EIC UP TOO JACCO BLUE ) kamen mit jeweils 12 Fehlerpunkten ins Ziel.  Simon Delestre und DEXTER FONTENIS Z hatten zwei Abwürfe. Der schnelle Julien Epaillard und Dubai du Cedre blieben auch nicht fehlerfrei. Eine Stange fiel.

Steve Guerdat  und VENARD DE CERISY zeigten dem Publikum eine  sichere und kontrollierte Runde  und kamen ohne Abwurf ins Ziel.

Martin Fuchs   hatte    8   Fehlerpunkte und bei Kent Farrington, dem Sieger in  der TROPHÉE DE GENÈVE  (reitsportportal.com berichtete),  fiel eine Stange in der Dreifachen.

Auch Ben Maher, die Nummer 2 der Weltrangliste, kam nicht  ohne  Abwurf ins Ziel.   Ein Fehler am Aussprung der Dreifachen    und an der Planke  führten zu 8 Fehlerpunkten.

Henrik von Eckermann , die Nummer 1 der Welt, beeindruckte mit King Edward ein weiteres Mal mit einer absolut souveränen Nullrunde und sicherte sich damit eine hervorragende Ausgangsposition für die Entscheidung.

Steve Guerdat mit der besten Leistung in der zweiten Runde zum Sieg

In Runde 2 blieben zunächst  Max Kühner, Harrie Smolders, Ben Maher und Martin Fuchs, der mit der schnellsten Zeit in Führung ging, fehlerfrei. Als letzter Reiter mit 8 Fehlerpunkten nutzte Simon Delestre seine Chance und eroberte mit einer noch schnelleren Zeit die Spitzenposition.

Dann kam Kent Farrington ,die Nummer 3 der Weltrangliste. Er hatte nur 4 Punkte auf seinem Konto. Und er behielt die Nerven, machte keinen Fehler und übernahm die Führung. Damit erhöhte er natürlich den Druck auf die restlichen 4 Reiter-Pferd-Paare enorm. Julien Epaillard hatte die gleiche Ausgangsposition, aber zwei Stangen fielen ….

Steve Guerdat brauchte nun eine zweite Nullrunde, um sich die Chance auf den Sieg zu erhalten. Und es wurde die Doppel-Null!!! Nun mussten Henrik von Eckermann und Shane Sweetnam auf jeden Fall auch fehlerfrei ins Ziel kommen…

King Edward , das wohl derzeit beste Pferd der Welt, zeigte unter seinem Reiter Henrik von Eckermann auch in Runde 2 eine großartige Leistung, aber einen Abwurf konnte er nicht vermeiden.

Shane Sweetnam hatte es nun selbst in der Hand, das Top-Ten-Final für sich zu entscheiden aber  es wurden 2 Abwürfe und am Ende der sechste Rang.

Damit war der Sieg von Steve Guerdat perfekt. Es war sein dritter Erfolg in diesem  Top-Ten-Final beim CHI de Geneve. Das hat noch kein anderer Reiter geschafft.

Steve Guerdat und Venard de Cerisy (Foto: Thomas Reiner)

 

Das Ergebnis im 22ND ROLEX IJRC TOP 10 FINAL CHI de Geneve 2023

Fotos : Thomas Reiner