GENEVA, SWITZERLAND – DECEMBER 7 2023 : Kent FARRINGTON of United States of America riding Toulayna at – CHI Geneve on December 7, 2023 in Geneva, Copyright ©FEI/ThomasReiner.pro

Fünfzehn Reiter kämpften um den Sieg in der ersten Qualifikation für den Rolex Grand Prix und Kent Farrington siegte

GENEVA, SWITZERLAND – DECEMBER 7 2023 : Kent FARRINGTON of United States of America riding Toulayna at – CHI Geneve on December 7, 2023 in Geneva, . Copyright ©FEI/ThomasReiner.pro

Der Luxemburger     Victor BETTENDORF  (LUX) und  sein  MR. TAC gingen im Stechen als erste an den Start und beendeten ihre Runde fehlerfrei in 38,63 Sekunden und legten damit eine tolle Zeit vor.

Für die Schweiz hatte sich   Pius SCHWIZER  (SUI)  mit  Chelsea Z  für die Entscheidung qualifiziert. Er zeigte dem  Publikum in der Arena einen sehr schnellen Ritt, war aber im Ziel 0,07 Sekunden langsamer ….

Für  BOND JAMESBOND DE HAY  und Gregory WATHELET (BEL) lief es noch besser. Er ging mit 37,10 Sekunden zunächst in Führung….

Harry CHARLES , der heute seinen  Romeo 88  gesattelt hatte,  gab  in dieser ersten Qualifikation wieder alles und war im Ziel 0,02 Sekunden schneller. Das war die Spitzenposition.

Für   BRAZYL DU MEZEL  und   Francois Xavier BOUDANT  aus Frankreich wurden es 8 Fehlerpunkte und Platz 15.

Für Richard VOGEL  , der zurzeit die Nummer 13 der Weltrangliste ist,  gab es  mit UNITED TOUCH S  danach die schnellste Zeit, aber eine Stange war gefallen…

Der „flying frenchman“   Julien EPAILLARD  versuchte mit   CANCUN TOREL Z wieder alles, war auch sehr, sehr schnell, aber auch er blieb nicht fehlerfrei.

Alain JUFER ,der zweite Schweizer  hatte  mit  DANTE MM einen Abwurf und belegte  am Ende Rang 14.

Harrie SMOLDERS , der einzige Niederländer im Stechen , blieb fehlerfrei, konnte aber mit seinem   URICAS V.D.KATTEVENNEN  die Zeit von Harry Charles nicht unterbieten.

Kent FARRINGTON     und  TOULAYNA  zeigten dem Publikum unmittelbar danach einen unglaublichen Ritt, hatten keinen Abwurf und waren im Ziel sagenhafte 2,31 Sekunden schneller und sicherten sich damit in überlegener Manier  den Sieg in der TROPHÉE DE GENÈVE beim CHI de Geneve, denn keiner der folgenden Reiter schaffte es, den schnellen US-Amerikaner noch von der Spitze zu verdrängen.

 

Bei  Pedro VENISS  und   NIMROD DE MUZE Z fiel gleich am ersten Sprung eine Stange…. Für die Schweiz konnte  Elian BAUMANN mit  LITTLE LUMPI E  seine Chance nicht nutzen, denn auch bei ihm gab es schon am ersten Hindernis einen Abwurf.  Christian KUKUK  und  CHECKER 47 waren bis zum vorletzten Sprung gut unterwegs, aber dann kam an diesem Hindernis   der Fehler … Auch FINN LENTE und José María (jr) LAROCCA  und    Marcus EHNING  mit seinem   COOLIO 42 konnten Kent Farrington den Sieg nicht mehr streitig machen.

Das Ergebnis in der  TROPHÉE DE GENÈVE

Fotos: Thomas Reiner