Nicola PHILIPPAERTS of Belgium riding Derby de Riverland (Foto: Thomas Reiner – ThomasReiner.pro)

Nicola und Olivier Philippaerts zum Auftakt beim BMW Masters fehlerfrei

Der Schweizer Pius Schwizer  eröffnete mit Cyra Z die erste Runde der BMW Masters und blieb fehlerfrei. Roger Yves Bost (FRA) hatte  einen unglücklichen Abwurf. Dann zeigte  Nicola Philippaerts (BEL)  , die Nummer 33 der Weltrangliste, dem Publikum die  zweite Nullrunde.            Auch für Hans-Dieter Dreher (GER) und  Jiniki geht es in das erste Stechen, denn keine Stange fiel. Wilm Vermeir, der nächste belgische Reiter, kam ebenfalls ohne Abwurf ins Ziel.

Auch bei Koen Vereecke  mit Halima van het Bonte Hof Z und seinem Landsmann Pieter Devos mit Jarina J fiel keine Stange.  Das galt auch für Olivier Philippaerts und Le Blue Diamond van’t Ruytershof , der wie sein  Bruder Nicola keinen Fehler machte. Auch Jur Vrieling, der einzige niederländische Reiter, blieb mit Griffin van de Heffinck ohne Abwurf.

Sechs Nullrunden im ersten und im zweiten Stechen und die Brüder Philippaerts erneut dabei

Im ersten Stechen der BMW Masters, in dem jeder Reiter ein Hindernis seiner Wahl erhöhen konnte, gelang es Pius Schwizer, Nicola Philippaerts, Koen VereeckePieter Devos, Olivier Philippaerts und Jur Vrieling ein weiteres Mal fehlerfrei zu bleiben.

Auch im zweiten Stechen,  in dem wieder  jeweils ein Hindernis erhöht werden konnte, blieben alle Reiter ohne Abwurf. Nachdem es im dritten Stechen nochmals fünf  fehlerfreie Ritte gab, musste die Entscheidung im vierten Stechen fallen, in dem nun Fehler und Zeit zählten.

Pius Schwizer machte erneut den Anfang und war bis zum letzten Hindernis sehr gut unterwegs. Aber dann fiel an der der Tripple-Barre eine Stange….   Dann elektrisierte Nicola Philippaerts das Publikum mit einer furiosen Nullrunde  in 34,53 Sekunden und übernahm die Führung, die er auch nicht mehr abgab, denn keiner der weiteren Reiter kam danach ohne Abwurf ins Ziel.

Damit konnte Vater Ludo Philippaerts  sich über den  zweiten  Sieg seiner Söhne  an diesem Tag freuen, denn den ersten Erfolg hatte zu seiner großen Freude sein Sohn Thibault im CSI 5* Léon Melchior gefeiert. Olivier Philippaerts machte den Erfolg der Philippaerts-Brüder mit seinem dritten Platz im BMW Masters komplett.  Nicola Philippaerts  drehte mit seinem  Siegerpreis, einem nagelneuen BMW M135i, unter dem Jubel des Publikums in der Nekkerhal eine rasante  Ehrenrunde.

Thibault Philippaerts, der Sieger im CSI 5* Leon Melchior (Foto: Archiv)

Die Philippaerts-Brüder

Das Ergebnis im BMW Masters beim Jumping Mechelen 2023

Das Ergebnis im Léon Melchior  CSI5*-W

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner, Thomas Reiner