Mannschaftsgold für Schweden  (Foto: Anke Gardemann)

Rolf-Göran Bengtsson, der letzte Reiter der schwedischen Mannschaftseuropameister (Foto:Archiv)

Schweden ist Mannschaftseuropameister 2023

Steve Guerdat war erster Reiter für die Schweiz, die nach dem gestrigen ersten Umlauf mit 9,92 Punkten  auf Rang 2 lagen. Der Olympiasieger von London 2012 zeigte sich absolut nervenstark und beendete den Parcours  nach einem souveränen Ritt ohne Fehler. Für Schweden, das mit 9,51 Punkten auf dem zweiten Platz lag, eröffnete der Weltranglistenerste Henrik von Eckermann die Entscheidung. Bis zum letzten Hindernis passierte nichts, aber dann fiel die Planke am letzten Sprung… Dann stockte den deutschen Fans der Atem, denn Marcus Ehning, der erste deutsche Starter kam nicht in den Parcours. Wie aus dem Umfeld zu erfahren war, hatte Marcus Ehning entschieden, nicht zu starten, weil sich Stargold nicht so gut anfühle.

Bryan Balsiger, der als zweiter Schweizer antrat, hatte 8 Strafpunkte. Wilma Hellström war heute mit Cicci BJN absolut perfekt unterwegs. Mit  ihrer Nullrunde hielt sie ihr Team weiter auf Medaillenkurs. Philipp Weishaupt, der, nachdem Marcus Ehning ausgefallen war, als erster deutscher Reiter an den Start ging, stand nun unter einem enormen Druck. Sein Ergebnis zählte nun auf jeden Fall für die Mannschaft. Auch um in der  Einzelwertung   weiter eine Chance zu haben, musste er möglichst fehlerfrei bleiben. Aber das gelang ihm heute leider nicht, denn eine Stange fiel. Deutschland lag nun mit 13,31 Punkten auf Rang 4.

Edouard Schmitz (SUI), der dritte Reiter seiner Mannschaft, war vom Pech verfolgt. Mit 12 Strafpunkten lieferte er heute das Streichergebnis für sein Team, das nun mit 17,92 Punkten auf Rang 4 lag. Dann begeisterte Jens Fredricson erneut das Publikum. Mit seinem Markan Cosmopolit blieb er auch heute ohne Abwurf und liegt nach nach wie vor auf Rang 1 in der Einzelwertung. Auch sein Team behauptete damit die Führung. Beim Ritt von Jana Wargers und Limbridge gab es leider 2 Abwürfe, sodass Deutschland weiter zurück fiel.

Eoin McMahon war der letzte Reiter seines Teams. Mit seinem Ritt, bei dem nur  eine Stange fiel sicherte er der irischen Mannschaft den zweiten Platz. Für die Schweiz ging es danach um eine Medaille. Martin Fuchs musste dafür ohne Abwurf ins Ziel kommen. Aber  das gelang ihm nicht. Nachdem gestern am letzten Hindernis eine Stange fiel, waren es heute für ihn und sein Team sehr ärgerliche 8 Fehlerpunkte. Das war Rang 6 in der Mannschaftswertung und Platz 24 im Einzelklassement.

EM Mailand 010923 3. Tag M Silber Team Irland v.l.n.r. Duffy, Breen, Sweetnam, McMahon 1562 a © Anke Gardemann.jpg

Rolf-Göran Bengtsson konnte nun den Sieg seines Teams perfekt machen. Er hätte sich zwei Abwürfe leisten können, aber Zuccero zeigte auch heute seine Klasse und kam mit seinem Reiter ohne Springfehler ins Ziel. Nach dem Olympiasieg 2021 (reitsportportal.com berichtete), dem Mannschaftsgold bei der Weltmeisterschaft in Herning 2022   wurde Schweden nun zum ersten Mal Mannschaftseuropameister.

Deutschland hatte am Ende  mit Schlussreiter Geritt Nieberg sogar noch die Chance, die Bronzemedaille zu erreiten. Dafür hätte er fehlerfrei bleiben müssen. Aber eine Stange fiel und das bedeutete, dass Österreich, das heute mit herausragenden Leistungen glänzte, den Bronzeplatz  und damit zum ersten Mal eine Teammedaille erkämpfte.

EM Mailand 010923 3. Tag M Bronze Team Oesterreich v.l.n.r. Puck, Rhomberg, May, Kuehner, Reich 1557 a © Anke Gardemann.jpg

Eine große Überraschung lieferten auch die spanischen Reiter. Manuel Fernandez Saro und Armando Trapote setzten die Aufholjagd fort und blieben ohne Abwurf. Nur 4 Strafpunkte von Eduardo Alvarez Aznar zählten am Ende für die heutige Teamwertung. Das war das zweitbeste Team-Resultat nach den Europameistern aus  Schweden, für die es heute  drei Nullrunden waren. Mit 25,59 Punkten belegte Spanien in der Gesamtwertung den fünften Platz.

Das Ergebnis im Team-Finale

INDIVIDUAL STANDINGS after Competition 2 – Round 2

Jens Fredricson (SWE) mit Markan Cosmopolit auf Platz 1 in der Einzelwertung
©-Anke-Gardemann

Steve Guerdat und Dynamix de Belhemme auf Platz 2 in der Einzelwertung, ©-Anke-Gardemann 

 

Michael Duffy und Cinca auf Platz 3 in der Einzelwertung, ©-Anke-Gardemann

Fotos: Anke Gardemann, reitsportportal.com

Kontakt: hjreiner@googlemail.com