Gregory Wathelet und Bond Jamesbond de Hay  (Foto: Thomas Reiner)

Gregory Wathelet (BEL) mit der schnellsten Zeit und den besten Nerven zum Sieg im LONGINES FEI Jumping World Cup™ Lyon

Gregory Wathelet und Bond Jamesbond de Hay
(Foto: Thomas Reiner)

Gregory Wathelet und Bond Jamesbond de Hay
(Foto: Thomas Reiner)

Emanuele Gaudiano (ITA) und   Crack Balou  eröffneten das Stechen.  Leider fiel schon am zweiten Sprung eine Stange.  Für Harry Charles (GBR)  und  Romeo 88  wurde es wieder eine Nullrunde und die Führung mit 35,34 Sekunden. Mit der neunjährigen Jarina J kam  Pieter Devos  mit 35,74 Sekunden sehr dicht heran. Aber die nächste Bestzeit kam schon gleich danach von   Ben Maher und    Dallas Vegas Batilly , die nach 34,59 Sekunden über die Ziellinie ritten.

Penelope Leprevost (FRA)  und    Bingo del Tondou    hatten heute Pech. Nach einem Fehler am Einsprung der Zweifachen Kombination und sogar einem  Sturz am letzten Hindernis waren die Chancen dahin.  Megane Moissonnier , die nächste französische Reiterin, zeigte dem Publikum  mit   Cordial und seinem großen Galoppsprung  ihre  erste Doppelnullrunde in einem Weltcup-Springen und war überglücklich.

Die schwedische Mannschaftseuropameisterin von Mailand   Wilma Hellström  hatte mit  Cicci BJN am letzten Sprung des Parcours einen Abwurf.   Jana Wargers , die im Stechen die deutschen Farben vertrat, war mit      Dorette   in  34,05 Sekunden zwar deutlich schneller als Ben Maher,  hatte aber einen  Fehler am vorletzten Hindernis.

Dann kam  Julien Epaillard (FRA) , der „Master of Faster“, wie er genannt wird.   Und er machte mit seinem   Dubai du Cedre  diesem Namen wieder einmal alle Ehre. Mit seiner Nullrunde in 33,10 Sekunden war er mehr als eine Sekunde schneller als Ben Maher.

Für   Martin Fuchs (SUI) und   Commissar Pezi   und auch für Simon Delestre und seinen   Dexter Fontenis Z war es am Ende des Stechparcours jeweils ein Abwurf.

Im Interview nach dem Springen sagte  Gregory Wathelet :  „Es war heute mein Tag.“  Das war es tatsächlich für ihn und seinen Bond James bond de Hay . Um die superschnelle Zeit von Julien Epaillard noch zu unterbieten,  ritt er auf dem Weg vom ersten zum zweiten Sprung nur sechs Galoppsprünge und nicht sieben wie die anderen Reiter. Beim Anreiten des Schlusssprungs beschleunigte er noch einmal extrem und war nach   32,93 Sekunden im Ziel.   Das war der Sieg im LONGINES FEI Jumping World Cup™ Lyon vor Julien Epaillard und Ben Maher.

Gregory Wathelet und Bond Jamesbond de Hay
(Foto: Thomas Reiner)

Bond Jamesbond de Hay mit seinem Groom  (Foto: Thomas Reiner)

Das Ergebnis im LONGINES FEI Jumping World Cup™ Lyon

Fotos: Thomas Reiner