Philipp Weishaupt und Zineday vom siegreichen Team Riesenbeck International
Die 15.Etappe der LONGINES Global Champions Tour in Riadh brachte die Entscheidung
Es waren nur 3 Punkte, die der Vorsprung von Riesenbeck International vor dieser letzten Etappe auf die zweitplatzierten Paris Panthers betrug. So knapp war es lange nicht mehr…
Nach der ersten Runde war noch alles offen. In Führung lagen die Stockholm Hearts vor den Rome Gladiators und den Prague Lions. Alle drei Teams hatten die erste Runde fehlerfrei absolviert. Auch Riesenbeck International, die Mexico Amigos und die Paris Panthers hatten keine Strafpunkte auf ihrem Konto.
Damit hatten Eoin McMahon und Philipp Weishaupt (Riesenbeck International) und auch Harrie Smolders und Ben Maher (Paris Panthers) ihre Chancen in der Teamentscheidung gewahrt. Was würde die zweite Runde bringen? Zunächst mussten die Paris Panthers möglichst schnell und natürlich auch fehlerfrei bleiben, um Eoin McMahon und Philipp Weishaupt in der Entscheidung unter Druck zu setzen. Harrie Smolders mit Uricas v/d Kattevennen war sehr souverän unterwegs und niemand glaubte, dass noch etwas passieren könnte. Aber dann fiel am letzten Hindernis eine Stange… Ben Maher und Faltic HB blieben auch nicht fehlerfrei. Auch sie kamen mit einem Abwurf ins Ziel.
Nun war die Frage, wie Eoin McMahon und Philipp Weishaupt mit Mila und Zineday darauf reagieren würden. Wenn alle Stangen liegen bleiben würden, wäre der Gesamtsieg sicher. Bei Fehlergleichheit wäre die gerittene Gesamtzeit in der zweiten Runde entscheidend. Eoin McMahon hatte einen Abwurf, was aber noch immer den Sieg bedeutet hätte, vorausgesetzt dass bei Philipp Weishaupt keine Stange fallen würde. Es war spannend bis zum letzten Sprung, aber am Ende blieben die beiden ohne Abwurf. Das war der Sieg in der Gesamtwertung der Global Champions League 2023 und auch der Sieg bei der letzten Etappe in Riadh für Riesenbeck International.
Das Ergebnis Longines Global Champions League of Riadh
Global Champions League Overall 2023
Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.