Grandioser Erfolg für Christian Kukuk im letzten  Grand Prix der Global Champions Tour  2023

Im Umlauf des LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX OF RIYADH blieben Fernando Martinez Sommer (MEX), Mouda Zeyada (EGY), Eoin McMahon (IRL), Maikel van der Vleuten (NED), Ben Maher (GBR), Simon Delestre (FRA), Malin Bayard-Johnsson  und Christian Kukuk (GER)   im Parcours ohne Abwurf. Das war auch die Reihenfolge im Stechen um den Sieg.

Zunächst gab es keinen fehlerfreien Ritt.  Bei Fernando Martinez Sommer (MEX) und  Cor Bakker gab es am vorletzten Sprung einen Abwurf, bei  Mouda Zeyada (EGY)  am Einsprung der Zweifachen, Eoin McMahon (IRL) hatte eine Verweigerung und einen Springfehler.

Die erste Nullrunde gelang dann dem immer sehr schnellen Simon Delestre (FRA)  in 38,31Sekunden. Aber Malin Bayard-Johnsson, die mit H&M Indiana  unglaubliche Wendungen in einem sehr hohen Grundtempo ritt, war unmittelbar danach noch schneller. Würden  ihre 37,72 Sekunden für den Sieg und einen Startplatz im Super Grand Prix beim Finale der Tour in Prag reichen?

Diese Frage beantworteten Christian Kukuk (GER) und Checker 47, die als letztes Paar in den Parcours kamen, auf beeindruckende Weise. Schon beim Anreiten auf den ersten Sprung des Stechparcours war deutlich zu erkennen, dass Christian Kukuk nicht auf Sicherheit reiten würde. Auch er wollte natürlich die Chance auf den Sieg in Riadh  und auf den Super Grand Prix von Prag nutzen. Das Publikum in der Arena hielt bei seinem Ritt den Atem an, denn Christian Kukuk und Checker 47 gingen volles Risiko. Mit sehr  kurzen und präzisen Wendungen und extrem hohem Tempo auf der Schlusslinie, machten sie die entscheidenden Hundertstel gut. Als sie über die Ziellinie ritten und die Uhren eine Zeit von 37,56 Sekunden anzeigten, kannte der Jubel keine Grenzen. Einige Zuschauer rissen sich vor Begeisterung sogar ihre Kuyfas vom Kopf und jubelten dem überglücklichen Christian Kukuk zu.

Das Ergebnis im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX OF RIYADH

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner