Ein spannendes Finale und Harrie Smolders triumphiert

Harrie Smolders in the winner’s interview

Vor dem heutigen LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX OF RIYADH lag Harrie Smolders mit 252 Punkten an der Spitze der Gesamtwertung der Tour. Nur Maikel van der Vleuten und Henrik von Eckermann hatten noch die Chance, ihn von dieser Spitzenposition zu verdrängen. Als Harrie Smolders im Umlauf zwei Springfehler unterliefen und er sich somit nicht für das Stechen qualifizieren konnte, hatte nun sein Landsmann die Möglichkeit, sich doch noch den Gesamtsieg zu erkämpfen. Aber Maikel van der Vleuten, der das Stechen erreicht hatte,  musste siegen oder Zweiter werden, wenn er dieses Ziel erreichen wollte. Das gelang ihm aber nicht, denn eine Stange fiel und er belegte nur den siebten Platz, für den er 30 Punkte für die Gesamtwertung erhielt. Auch Henrik von Eckermann konnte nicht mehr in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen, weil auch er nach einem unglücklichen Abwurf  nicht in das Stechen gekommen war. Für seinen neunten Platz, den er als schnellster  Reiter mit 4 Fehlerpunkten belegte, gab es 28 Punkte in der Gesamtwertung der Tour. Damit ergab sich folgender Endstand:

  1. Harrie Smolders                    252.00    Punkte
  2. Maikel van der Vleuten        246.00    Punkte
  3. Henrik von Eckermann        245.50    Punkte

Christian Kukuk, der im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX OF RIYADH mit einer grandiosen Leistung gesiegt hatte (reitsportportal.com berichtete), wurde in der Gesamtwertung mit 241.00 Punkten Vierter.

Das Gesamtergebnis der Longines Global Champions Tour 2023

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner