Marcus Ehning und Stargold mit grandiosem Ritt wieder zum Sieg im Commercial Bank CHI AL SHAQAB – Grand Prix

Der Grand Prix war der Höhepunkt des Samstags beim Commercial Bank CHI AL SHAQAB in Katars Hauptstadt Doha. Ausgetragen wurde dieses 5-* Springen in zwei Umläufen. Dabei ging es darum, zu den  besten 18 Reiterinnen und Reitern des ersten Umlaufs zu gehören. Eine fehlerfreie Runde garantierte die Teilnahme am zweiten Umlauf. Aber auch mit einem Abwurf und einer schnellen Zeit war die Qualifikation für die Entscheidung noch möglich. Schließlich waren es 14 Null-Fehler-Ritte und 4 Reiterinnen und Reiter, die sich mit einem Springfehler unter die besten 18 geritten hatten. Für sie alle ging es nun um ein Preisgeld von 410.000EUR.

Die zweite Runde und das Stechen

Sieben Reiter blieben auch in der zweiten Runde ohne Abwurf:

Mike Kawai (JAP),

Niels Bruynseels (BEL),

Christian Kukuk (GER),

Max Kühner (AUT),

Philipp Weishaupt (GER),

Marcus Ehning (GER) und

Simon Delestre (FRA)

Im Stechen um den Grand Prix behielt Mike Kawai erneut die Nerven und kam ohne Abwurf in 44,98 Sekunden ins Ziel. Das war seine dritte Nullrunde und die Führung. Danach gelang es zunächst keinem Reiter, im Stechparcours fehlerfrei zu bleiben. Niels Bruynseels, Christian Kukuk , Max Kühner und Philipp Weishaupt hatten jeweils einen oder mehrere Abwürfe beziehungsweise eine Verweigerung. Doch dann kam „Il Maestro“ Marcus Ehning. So nennen ihn seine Reiterkollegen. Und Marcus Ehning ließ seinen Stargold fliegen, ritt unglaubliche Wendungen und lieferte dem Publikum eine Vorführung  perfekten Reitens. Als er über die Ziellinie ritt stoppten die Uhren bei sagenhaften 41,74 Sekunden. Das war mehr als drei Sekunden schneller als die Zeit von Mike Kawai. Schlussreiter Simon Delestre gab wie immer alles, musste sich aber am Ende mit 42,03 Sekunden geschlagen geben. Im Pressegespräch sagte Marcus Ehning, dass er nicht geglaubt habe, dass er seinen Erfolg aus dem Vorjahr heute wiederholen könne. Um so mehr freue er sich über der Sieg. „Ich bin sehr stolz auf mein Pferd.“ sagte  Marcus Ehning mit strahlendem Lächeln.

Marcus Ehning, Foto: Archiv

Simon Delestre u. Dexter Fontenis Z, Foto: Archiv

Parcours

Das Ergebnis

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner