Jens Fredricson (Foto: Archiv)

Jens Fredricson auf Platz 1 im Eröffnungsspringen der FEI Jumping European Championship Milano 2023

Er ist nicht so bekannt wie sein Bruder Peder, der 2017 in Göteborg Einzeleuropameister wurde. Aber der 56-jährige Jens Fredricson ritt heute auf Rang 1. Er bildet im Stall Fredricson hauptsächlich die jungen Pferde aus. Mit dem zwölfjährigen Wallach Markan Cosmopolit ist er nun seit einiger Zeit international sehr erfolgreich. Er hat schon sehr oft gezeigt, dass er zu den derzeit besten schwedischen Reitern gehört. Heute waren Jens Fredricson und Markan Cosmopolit mit 71,98 Sekunden noch schneller als Martin Fuchs, der 2019 in Rotterdam Einzeleuropameister (reitsportportal.com berichtete) geworden war. Jens Fredricson  konnte diese Spitzenposition bis zum Schluss   behaupten und liegt nun mit 0 Punkten in der Einzelwertung der FEI Jumping European Championship Milano 2023 auf Platz 1.

Bryan Balsiger lag  mit superschneller Zeit lange in Führung…

Bryan Balsiger

Bryan Balsiger (Foto:Hans-Joachim Reiner , Archiv)

Er war der erste Starter und er war sehr schnell. Bryan Balsiger und Dubai du Bois Pinchet blieben fehlerfrei und waren nach 74,39 Sekunden im Ziel des Eröffnungsspringens. Damit zeigte der 26-jährige Schweizer erneut, dass mit ihm zu rechnen ist. Seine Zeit hatte lange Bestand .

Rolf-Göran Bengtsson und Zuccero noch schneller

Erst Rolf-Göran Bengtsson, der mit der Startnummer 30 mit Zuccero in den Parcours kam, blieb im Ergebnis 0,79 Sekunden unter der bisherigen Bestzeit und übernahm die Führung. Damit sorgte er außerdem dafür, dass das  schwedische Team nach dem tollen Ritt von Wilma Hellström weiterhin ganz vorn dabei war.

Rolf-Göran Bengtsson (Foto: Archiv)

Erneuter Führungswechsel

Martin Fuchs, der Silbermedaillengewinner von Riesenbeck 2021 (reitsportportal.com berichtete), kam mit Leone Jei mit exakt der gleichen Zeit wie Jana Wargers ins Ziel. Aber er war fehlerfrei und übernahm deshalb  die Spitzenposition. Allerdings konnte er diese Position nicht lange behaupten, denn Jens Fredricson unterbot seine Zeit.

Martin Fuchs

Julien Epaillard als erster Reiter unter der 70 Sekunden-Marke

Der für seine enorme Schnelligkeit bekannte französische Reiter machte auch im Eröffnungsspringen der FEI Jumping European Championship Milano 2023 seinem Ruf alle Ehre. Mit seinem Dubai du Cedre war Julien Epaillard der erste Reiter, der unter 70 Sekunden blieb. Trotz eines Abwurfs kam er mit dieser Leistung  auf den fünften Rang. Auch Henrik von Eckermann unterbot die 70 Sekunden und belegte, ebenfalls mit einem Abwurf, Platz 6.

Das deutsche Team auf Platz 3 in der Mannschaftswertung

Für das deutsche Team lief es zunächst nicht gut, denn Gerrit Nieberg hatte mit Ben 16 Fehlerpunkte. Beim Ritt von Jana Wargers  und Limbridge fiel eine Stange. Ihre Grundzeit von 72,53 Sekunden wäre die Führung gewesen… Nach der Hälfte des Starterfeldes lag sie damit auf Platz 9. Christian Kukuk, der als Einzelreiter startete, war mit  Mumbai  sehr schnell und sicher unterwegs und erreichte die Bestzeit. Aber zum Jubeln kam er leider nicht, denn am letzten Hindernis fiel dann doch noch eine Stange. Philipp Weishaupt blieb als einziger deutscher Reiter mit seinem Zineday ohne Abwurf. Mit seiner Zeit von 72,60 Sekunden belegte er den 3.Platz. Damit sorgte er für die beste deutsche Platzierung im Eröffnungsspringen. Marcus Ehning und sein wieder sichtlich energiegeladener Stargold gingen als letztes Paar des deutschen Teams in den Parcours und wirkten wie immer sehr souverän. Doch leider wurde auch ihnen – wie vielen anderen –  der  Longines-Oxer zum Verhängnis. 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Ergebnis des Eröffnungsspringens (Einzelwertung)

Das Ergebnis des Eröffnungsspringens (Mannschaftswertung)

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner
Kontakt: hjreiner@googlemail.com