Maurice Tebbel, der zweite Reiter des deutschen Teams bei den Brussels Stephex Masters 2023

Spannung bis zum letzten Reiter und ein deutscher Sieg

Nach dem ersten Umlauf im Nationenpreis bei den Brussels Stephex Masters 2023 lagen zur großen Überraschung des Publikums die mexikanischen Reiter mit nur einem Zeitstrafpunkt auf dem ersten Rang. Auch Großbritannien hatte nur einen Punkt auf dem Konto und hatte damit alle Chancen auf den Sieg.  Das deutsche Team hatte 12 Strafpunkte und konnte durchaus noch einen vorderen Platz erkämpfen. Die Entscheidung fiel im zweiten Umlauf. Jana Wargers blieb als erste Reiterin des deutschen Nationenpreis-Teams mit Dorette  fehlerfrei.     Das gelang auch Maurice Tebbel mit seinem Chacco’s Light. Christian Ahlmann, der Mandato van de Neerheide gesattelt hatte, kam mit einem Abwurf ins Ziel. Nun mussten Daniel Deusser und Killer Queen VDM fehlerfrei bleiben um der deutschen Mannschaft einen Podiumsplatz zu sichern. Er behielt die Nerven und beendete den Parcours ohne einen Fehler. Es konnte nun sogar der Sieg werden… Der Mexikaner Manuel Gonzales Dufrane hatte danach die Chance, seinem Team den Sieg zu sichern, denn er ging mit nur einem Strafpunkt an den Start.  Aber er war vom Pech verfolgt, denn am Ende des Parcours hatte er 12 Fehlerpunkte… Damit hatte Deutschland bereits den zweiten Rang sicher. Nur Scott Brash, der als letzter Reiter in den Parcours kam, hatte jetzt noch die Möglichkeit, sein Team zum Sieg zu führen. Aber er durfte höchstens einen Abwurf haben. Nachdem am letzten Hindernis der Dreifachen eine Stange fiel, war die Spannung mit Händen zu greifen… Und dann passierte es, denn am Schluss-Oxer fiel die zweite Stange. Damit war der Sieg des deutschen Teams perfekt. Großbritannien belegte Rang 2 und die mexikanischen Reiter wurden Dritte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Ergebnis im Nationenpreis bei den Brussels Stephex Masters 2023