Marcus Ehning feiert  seinen  dritten Sieg im Rolex Grand Prix von Aachen

Im Jahre 2006 siegte Marcus Ehning mit Noltes Küchengirl zum ersten Mal im Rolex Grand Prix von Aachen. Seinen zweiten Erfolg feierte er 2018 mit Pret A Tout (reitsportportal.com berichtete). Heute war der deutsche Championats-Reiter aus Borken, den seine Kollegen wegen seines exzellenten Stils „Il Maestro“ nennen, zum dritten Mal in dieser anspruchsvollen Springprüfung erfolgreich. Mit seinem Hengst Stargold, von dem Marcus Ehning sagte, dass er „ein Schelm und ein Kumpel“ sei, blieb er in beiden Umläufen fehlerfrei. Das gelang auch Philipp Weishaupt, Daniel Deusser, Rodrigo Pessoa (BRA) und Eugenio Garza Perez (MEX). Nun musste die Entscheidung über den Sieg  in einem Stechen fallen. Erster Reiter im Stechen war Eugenio Garza Perez. Bei seinem Ritt fiel eine Stange. Rodrigo Pessoa, der Olympiasieger  von 2004, konnte auch nicht fehlerfrei bleiben, war aber schneller als der mexikanische Reiter. Auch Philipp Weishaupt gelang es nicht, ohne Abwurf durch den Stechparcours zu kommen. Für Daniel Deusser, der heute bei einem Sieg im Rahmen des Rolex Grand Slam die Chance auf ein Preisgeld von insgesamt 750.000.EUR hatte, lief es besser. Er riskierte mit Killer Queen VDM sehr viel, blieb in 45,73 Sekunden fehlerfrei und hielt sich damit alle Möglichkeiten offen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Für Marcus Ehning und Stargold war der Druck nun immens. Er durfte keinen Abwurf riskieren und außerdem musste er natürlich die Zeit von Daniel Deusser unterbieten. Bei seinem Ritt  war es mucksmäuschenstill in der Soers und die Spannung war fast mit Händen zu greifen. Man hatte den Eindruck, dass nicht nur im Kiss and Cry Area mitgeritten wurde, sondern dass auch das Publikum bei jedem Sprung mit im Parcours war. Marcus Ehning ritt wie immer sehr konzentriert und mit feiner Hand, suchte und fand die effektivsten Wege, war am Ende mit seinem Stargold 0,61 Sekunden schneller und konnte nach dem Blick auf die Anzeigetafel sein Glück kaum fassen. Er hatte es tatsächlich geschafft. Sein dritter Sieg im Rolex Grand Prix war Realität.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Pressekonferenz, Philipp Weishaupt, Marcus Ehning, Daniel Deusser

Das Ergebnis im Rolex Grand Prix von Aachen

Fotos: Silvia und Hans.Joachim Reiner