Willem Greve vom siegreichen niederländischen Team beim EEF Nationenpreis von Mannheim

Spannendes Finale im EEF Nationenpreis von Mannheim

Das deutsche Team hatte nach dem ersten Umlauf lediglich zwei Zeitfehler auf seinem Konto. Die einzigen Mannschaften, die ohne Strafpunkte in die zweite Runde gingen, waren die niederländischen Reiter, die Reiter  aus Spanien und die Schweizer. Wenn es für das Podium reichen sollte, musste das deutsche Team in der zweiten Runde fehlerfrei bleiben. Patrick Stühlmeyer (Drako de Maure), Stefan Engbers (Baju NRW) und Philipp Schulze Topphoff (Clemens de la Lande) blieben ohne Abwurf  und übernahmen damit die Führung.

Philipp Schulze Tophoff (Foto: Archiv)

Aber auch die Niederlande zeigten dem Publikum drei fehlerfreie Ritte und hatten nun als einziges Team ein Gesamtergebnis von Null Punkten.   Willem Greve mit Highway M  TN , Kevin Jochems mit Flying Jackie und Loewie Joppen, der Havel van de Wolfsakker Z unter dem Sattel hatte, überzeugten mit drei souveränen Nullrunden.  Auch die Spanier hatten noch die Chance auf den Sieg. Alberto Marquez Galobardes  hatte seinem Team mit einer sehr schnellen Nullrunde  eine hervorragende Ausgangsposition erkämpft. Aber Teresa Blazquez Abascal hatte danach  zwei Abwürfe. Nun mussten Edouardo Alvarez Aznar und Sergio Alvarez Moya fehlerfrei bleiben. Aznar und Enjoy de la Mure gelang das auch. Für Sergio Alvarez Moya und Charisma HS waren es aber am Ende 10 Fehlerpunkte und das Streichergebnis.

Eduardo Alvarez Aznar (Foto: Archiv)

Damit stand der Sieg für  das niederländische Team im EEF Nationenpreis von Mannheim fest. Deutschland belegte mit 2 Strafpunkten den zweiten Platz. Spanien wurde mit 8 Fehlerpunkten und der schnelleren Zeit Dritter vor der französischen Mannschaft, für die ebenfalls 8 Strafpunkte zu Buche standen.

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner