Michael Kölz (Foto: Silvia Reiner, Archiv)

Michael Kölz und Cellato mit dem schnellsten Ritt zum Sieg

Für das Stechen im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG hatten sich 11 Reiter-Pferd-Paare qualifiziert. Darunter waren unter anderem der amtierende Europameister Andre Thieme, Eiken Sato aus Japan und Sven Gero Hünicke, der gestern im Championat des Landes Mecklenburg Vorpommern „Land zum Leben“ den dritten Platz belegt hatte (reitsportportal.com berichtete). Zur Freude des Publikums war auch Christin Wascher vom RFV Landgestüt Redefin e.V. mit Quincy 200 im Stechen dabei. Im vergangenen Jahr war sie hier in Redefin mit dem Goldenen Reitabzeichen geehrt worden (reitsportportal.com berichtete). Der erste Reiter, der im Umlauf fehlerfrei blieb, war Michael Kölz vom PSV Leisnig e.V.  Er war damit auch der erste Starter in der Entscheidung. Mit einem unglaublichen Tempo und sehr kurzen Wendungen flog er förmlich durch den Parcours und war nach 39,65 Sekunden im Ziel. Das war, wie sich zeigen sollte, eine sehr, sehr schnelle Zeit. Im Verlauf des Stechens gab es nur einen Reiter, der in die Nähe dieses Ergebnisses kam. Das war Felix Haßmann, der mit GSI Pit Perigueux nach 40,85 Sekunden über die Ziellinie ritt. Aber eine Stange war gefallen. Michael Kölz konnte seine Spitzenposition bis zum letzten Reiter behaupten, denn auch Europameister Andre Thieme, der zum Schluss in den Stechparcours kam, konnte die Zeit des Reiters aus Sachsen nicht unterbieten. Mit 41,56 Sekunden wurde er Zweiter. Dritter wurde Eiken Sato aus Japan mit Chadellano JRA.

Nach seinem Sieg sagte Michael Kölz im Interview:

“Ich bin gern hier, es läuft für mich meistens gut und ich möchte den Veranstaltern danken, dass sie das Turnier hier immer wieder möglich machen.”  “Man sagt ja immer, Siege werden vorher im Training entschieden”, scherzte Kölz, “ und dann hat Dirk Wellmann den höheren Anteil, denn ich reite Cellato so etwa einmal die Woche, ansonsten sitzt er im Sattel.” Quelle:PRESSEMITTEILUNG Pferdefestival Redefin  5. – 7. Mai 2023  vom 07.05.2023  Pegamo Networks GmbH

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Ergebnis im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner  (Archiv)