Mario Stevens und Starissa (Foto: Silvia Reiner, Archiv)

Spannendes Stechen im Championat of Hamburg

Insgesamt waren es 52 Reiterinnen und Reiter, die in dieser mit 80.000.EUR dotierten Prüfung um den Sieg kämpften. Für das Stechen konnten sich 10 Reiter-Pferd-Paare qualifizieren. Deutschland war mit fünf Reitern vertreten: Hans-Dieter Dreher, Mario Stevens, Rene Dittmer, Johannes Ehning und Gerrit Nieberg. Norwegen war  mit fast  dem kompletten Familienteam Gulliksen (Victoria und Papa Geir) im Stechen dabei. Nur Johann Sebastian fehlte nach einem Abwurf und einem Zeitfehler. Dazu kamen Shane Breen aus Irland, Lars Kersten (NED) und Fernando Martnez Sommer aus Mexiko. Das Stechen wurde von Lars Kersten aus den Niederlanden eröffnet, der dem Publikum eine fehlerfreie Runde in 54,54 Sekunden zeigte . Für Rene Dittmer und  Corsica notierten die Richter 4 Fehlerpunkte. Johannes Ehning blieb unmittelbar  danach fehlerfrei, war aber mit 50,60 Sekunden zwar schneller als Lars Kersten, aber wahrscheinlich nicht schnell genug für einen Podestplatz. Für den Mexikaner Fernando Martinez Sommer gab es nach einem Abwurf 4 Fehlerpunkte. Nun kam mit Mario Stevens und Starissa ein weiteres deutsches Paar in den Parcours. Die beiden kämpften bravourös und passierten nach einer fehlerfreien Runde die Ziellinie in einer Zeit von 48,83 Sekunden. Das war bis dahin die mit Abstand schnellste Zeit. Für Geir Gulliksen standen nach seinem Ritt 8 Fehlerpunkte zu Buche. Hans-Dieter Dreher und Elysium gaben wie immer alles und hätten es auch fast geschafft, die Zeit von Mario Stevens noch zu unterbieten. Am Ende waren sie 0,23 Sekunden „langsamer“. Für Shane Breen, der mit Cuick Star Kervec nach 49,65 Sekunden die Ziellinie passierte, war das der dritte Rang. Letzter Starter im Stechen war Gerrit Nieberg, der Sieger im Rolex Grand Prix von Aachen.  Er war  mehr als eine Sekunde  schneller als Mario Stevens, aber am vorletzten Hindernis fiel eine Stange…

 

Mario Stevens und Starissa

Das Ergebnis im Championat of Hamburg

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner