Überraschungssieg für Teike Carstensen im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG in Hohen Wieschendorf

Teike Carstensen und Greece 5

Nach dem Umlauf waren es  sechs Reiter-Pferd-Paare, die sich für das  Stechen um den Sieg im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG qualifiziert hatten. Viele Reiterinnen und Reiter, die das Publikum im Stechen erwartet hatte, waren überraschenderweise nicht fehlerfrei geblieben. Dazu gehörten beispielsweise der amtierende Europameister Andre Thieme und auch Holger Wulschner. Auch Maurice Tebbel, der in Aachen schon zweimal zum erfolgreichen deutschen Nationenpreis-Team gehörte, blieb nicht ohne Abwurf. Selbst Olympiasieger und Doppelweltmeister Jeroen Dubbeldam aus den Niederlanden kam mit einem Abwurf ins Ziel.

Umso größer war der Jubel des Publikums, als es neben Hendrik-Jan Schuttert (NED), Johannes Ehning und Tim Gredley (GBR) mit Teike Carstensen, Linn Hamann und Finja Bormann gleich drei junge Damen ins Stechen schafften. Und in diesem Stechen gab es eine Riesenüberraschung. Das Publikum wartete mit Spannung darauf, wer am Ende die Nase vorn haben würde.

Zunächst zeigten Johannes Ehning und Classic Donna  eine souveräne Nullrunde, bei der sie nach 46,31 Sekunden über die Ziellinie galoppierten. Für Hendrik-Jan Schuttert lief es nicht so gut. Bei seinem Ritt fielen zwei Stangen. Und dann kam der große Auftritt der 24-jährigen Teike Carstensen. Mit ihrer Holsteiner Stute Greece aus familieneigener Zucht flog sie buchstäblich durch den Parcours und unterbot die Zeit von Johannes Ehning mit 45,44 Sekunden deutlich.  Das war die Führung aber natürlich noch nicht der Sieg, denn Finja Bormann und Tim Gredley hatten ja auch noch alle Chancen. Finja Bormann hatte zwei Abwürfe und kam am Ende auf Rang 5. Tim Gredley, der letzte Reiter im Stechen, blieb zwar fehlerfrei, war aber für den Sieg nicht schnell genug. Damit war klar,  dass Teike Carstensen aus dem schleswig-holsteinischen Sollwitt mit dem Sieg im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG ihren bisher größten Erfolg feiern konnte.

„Vater Jörg Carstensen umarmte voller Stolz seine “Große”, Bruder Tjade hopste begeistert auf seine Schwester zu und alle hatten sie Tränen der Freude in den Augen. “Das Schönste war, dass alle dabei waren, fast die ganze Familie, auch Opa –  das war toll”, fasste Teike Carstensen zusammen. So ganz habe sie ihren gelungenen Coup noch nicht realisiert. “                                                                                                                         Quelle: PRESSEINFORMATION DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf 10. – 14. Mai 2023 vom 14.05.2023

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner