Der Goldene Sattel in Memoriam Hans Günter Winkler für Lea Sophia Gut
Den HGW – Nachwuchsförderpreis 2023 gewinnt nach einem spannenden Wettbewerb mit Pferdewechsel Lea Sophie Gut. Sie siegte mit einem Vorsprung von 0,3 Punkten vor Lenard Runge. Johanna Beckmann belegte den dritten Rang. Platz 4 ging an Tjade Carstensen.
Im Pressegespräch lobte Marco Kutscher die hohe Qualität der Leistungen der jungen Reiterinnen und Reiter. Er sprach sich dafür aus, diesen einzigartigen Wettbewerb zur Förderung des Reitsportnachwuchses auch in der Zukunft unbedingt im Programm der Partner Pferd zu etablieren. Für die jungen Reiterinnen und Reiter sei es eine großartige Erfahrung, vor großem Publikum ihr Können zeigen zu dürfen. Über die Siegerin und die Platzierten sagte er: „Sie hat das heute einfach toll nach Hause geritten. Grundsätzlich haben alle vier viel Gefühl fürs Pferd gezeigt und es waren Nuancen, die entschieden haben. Der Modus Pferdewechsel ist ja inzwischen eine Ausnahme, aber gerade für die jungen Leute ist es eine tolle Erfahrung, die sie auf dem Weg in den Spitzensport weiterbringt.“
Lea Sophie Gut war überglücklich und freute sich über ihren Sieg. Sie sei sehr stolz darauf, hier in Leipzig an den Start gehen zu dürfen. Sie freue sich außerordentlich darüber, den Goldenen Sattel gewonnen zu haben. Das sei eine sehr große Ehre für sie.
Fotos: Hans-Joachim Reiner
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.