Christian Ahlmann siegt in der Qualifikation für den Longines FEI Jumping World Cup in Leipzig

LEIPZIG, GERMANY – JANUARY 20 2023 : AHLMANN Christian (GER), Solid Gold Z at – Partner Pferd Leipzig – Longines FEI World Cup Qualifier on January 20, 2023 in Leipzig

Christian Ahlmann musste heute sehr lange warten, bis er sich über den Sieg freuen konnte. Er war als zehnter Reiter in den Parcours gekommen. Mit seiner Zeit von 56,79 Sekunden unterbot er das Ergebnis des bis dahin führenden  Gerrit Nieberg, der Ben gesattelt hatte, um mehr als 4 Sekunden. Publikumsliebling Christian Ahlmann  hatte mit Solid Gold Z extrem kurze Wege gewählt und in einem  sehr hohen  Grundtempo den von Frank Rothenberger und Christian Wiegand gestalteten Parcours gemeistert. Im Ziel feierte ihn das Leipziger Publikum schon wie den Sieger, aber das war natürlich viel zu früh, denn noch warteten mehr als 30 Reiterinnen und Reiter auf ihre Chance in dieser 5*- Prüfung. Im Verlauf des Springens gelang es aber nur noch Marlon Modolo Zanotelli (BRA) mit seinem Wallach Harwich VDL in die Nähe der Zeit des mehrfachen Weltcupsiegers von Leipzig zu kommen. Mit seiner Zeit von 59,57 Sekunden belegte der Brasilianer am Ende den zweiten Rang. Gerrit Nieberg wurde Dritter.

Christian Ahlmann gehört nun natürlich auch am Sonntag beim Longines FEI Jumping World Cup zu den Favoriten für den Sieg. Aber auch, wenn das Leipziger Publikum sich einen erneuten Sieg wünschen würde, gibt es noch eine ganze Reihe von Reiterinnen und Reitern, die ebenso große Chancen haben.

LEIPZIG, GERMANY – JANUARY 20 2023 : AHLMANN Christian (GER), Solid Gold Z at – Partner Pferd Leipzig – Longines FEI World Cup Qualifier on January 20, 2023 in Leipzig, .

Am Sonntag gegen 17.30Uhr werden wir dann wissen, wer bei der diesjährigen Ausgabe der Partner Pferd im Weltcup die 20 Punkte für den Sieg auf seinem Konto verbuchen kann.

Das Ergebnis im Longines FEI Jumping World Cup™Qualifier

Fotos: Hans-Joachim und Thomas Reiner