Martin Fuchs, Foto: Hans-Joachim Reiner

Führungswechsel im Teamwettbewerb und in der Einzelwertung

Vor der zweiten Qualifikation am heutigen Donnerstag lag die schwedische  Mannschaft mit 3,59 Punkten auf Platz 1, gefolgt von Team Deutschland (4,77 Punkte) und der Schweiz (5,47 Punkte).

In der Einzelwertung hatte sich David Will mit einer Nullrunde in der schnellsten Zeit die Spitzenposition erkämpft. Auf Rang 2 und 3 lagen Peder Fredricson und Douglas Lindelöw aus Schweden.

Schweizer Team mit souveräner Leistung

Elian Bauman und Campari Z  begeisterten das Publikum in Riesenbeck mit einer tollen Nullrunde. Der zweite Reiter des Schweizer Teams, Bryan Balsiger, kam mit einem Abwurf ins Ziel. Das war am Ende das Streichergebnis, denn Martin Fuchs und Steve Guerdat blieben fehlerfrei. Damit waren die Schweizer das einzige Team, das die zweite Qualifikation für das morgige Mannschafts-Finale mit weißer Weste beendete. Damit haben sich Martin Fuchs, Bryan Balsiger, Elian Bauman und Steve Guerdat eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet.

Team Deutschland auf Platz 2

Die zwei Nullrunden von Andre Thieme und Christian Kukuk reichten in der Endabrechnung nicht, um die Führungsposition zu behaupten. Marcus Ehning kam mit einem Abwurf und einem Zeitfehler ins Ziel und David Will hatte einen Abwurf am vorletzten Hindernis. Damit waren es nach der zweiten Qualifikation 8,77 Punkte für die deutschen Reiter.

Schweden konnte die Führung nicht behaupten

Nur der dritte  Reiter des schwedischen Teams konnte an seine Leistung in der ersten Qualifikation anknüpfen. Rolf-Göran Bengtsson  blieb mit Ermindo W fehlerfrei. Douglas Lindelöw, Angelica Augustsson Zanotelli und Peder Fredricson hatten jeweils einen Abwurf. Das waren am Ende 11,59 Punkte und Rang 3.

Das Ergebnis der zweiten Qualifikation (Teamwertung)

Der amtierende Europameister führt nach der zweiten Qualifikation

Martin Fuchs behielt mit Leone Jei die Nerven und übernahm die Führung in der Einzelwertung. Sowohl David Will, wie auch Peder Fredricson, Olivier Robert und Douglas Lindelöw fielen nach Abwürfen im Ranking zurück. Damit hat Martin Fuchs gute Chancen, seinen Titel zu verteidigen. Allerdings liegen noch zwei schwere Runden vor ihm und allen anderen Titelanwärtern…Zwischen dem ersten und dem 11.Platz liegen nur 2,69 Punkte.

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner