Marlon Modolo Zanotelli und VDL Edgar M

Marlon Modolo Zanotelli aus Brasilien siegt in der Trophée de Genève

Marlon Modolo Zanotelli (BRA) (Foto: Silvia Reiner, Archiv)

Martin Fuchs, der Zweite der Longines FEI Weltrangliste, zeigte dem Publikum mit seinem erst neunjährigen Wallach Commissar Pezi die erste Nullrunde im Stechen.  Das nächste neunjährige Pferd war dann deutlich schneller. Der Ire Shane Sweetnam ritt mit James Kann Cruz nach 35,26 Sekunden über die Ziellinie und ging damit in Führung.

Peder Fredricson, der Mannschaftsolympiasieger von Tokio (reitsportportal.com berichtete), weiß wie man gewinnt. Aber heute klappte es nicht, denn eine Stange fiel… Auch der junge Brite Harry Charles, der vor einer Woche beim Weltcupturnier von La Coruna die Caixabank Trophy gewann (reitsportportal.com berichtete) hatte heute mit seinem 16-jährigen Borsato  kein Glück.

Viktor Bettendorf mit sensationellem Ritt auf Platz 2

Der Reiter aus Luxemburg blieb mit seinem 10-jährigen Wallach Mr. Tac als erster Reiter unter 35 Sekunden. Damit sorgte er für eine Überraschung und große Freude in seinem Heimatland. Er konnte die Führung lange Zeit behaupten und musste sich erst Marlon Modolo Zanotelli aus Brasilien geschlagen geben. Für Christian Ahlmann war die Startnummer 13 im Stechen heute eine Glückszahl. Er belegte als bester deutscher Reiter mit Dominator 2000 Z in 35,48 Sekunden den vierten Rang.

Marlon Modolo Zanotelli und VDL Edgar M siegen für Brasilien

Die Entscheidung in der Trophée de Genève fiel mit dem drittletzten Paar im Stechen. Es schien kaum möglich, aber Marlon Modolo Zanotelli und sein VDL Edgar M waren tatsächlich mehr als eine Sekunde schneller im Ziel als Victor Bettendorf und Mr. Tac. Den entscheidenden Vorsprung holte der Brasilianer, der in Belgien lebt, vor allem im ersten Teil des Stechparcours und dann beim Anreiten auf den letzten Sprung heraus.

 

Das Ergebnis 

 

Fotos: Thomas Reiner, Silvia Reiner